Malerbetrieb Georg Witte ist top in der Ausbildung

Kreishandwerkerschaft zeichnet Ausbildungsbetriebe aus
 
Die Qualität der Ausbildung stimmt im Malerbetrieb von Georg Witte in Warendorf. Das hat das Innungsunternehmen der Maler- und Lackieer-Innung nun auch schwarz auf weiß. Denn die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) hat das Unternehmen als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner überreichte die entsprechende Urkunde an den Firmeninhaber, Maler- und Lackierermeister Georg Witte. Der Malerbetrieb ist das erste Unternehmen im Kreis Warendorf, das die Auszeichnung der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf erhält.
 
„Mit der Urkunde wollen wir Unternehmen wertschätzen, die sich in besonderer Weise um die Ausbildung verdient machen“, sagte Frank Tischner. So bilde die Firma Witte regelmäßig eine Vielzahl junger Menschen in Handwerk aus und führe sie erfolgreich zum Abschluss. „Sie legen Wert auf Qualität in der Ausbildung und schicken ihren Nachwuchs regelmäßig zu den Überbetrieblichen Unterweisungen“, würdigte Frank Tischner die Ausbildungsarbeit des Handwerksunternehmens, in dem derzeit gleich vier junge Männer das Maler- und Lackierer-Handwerk erlernen.
 
Georg Witte bedankte sich für die Auszeichnung. „Wir legen großen Wert auf gute Ausbildungsarbeit und freuen uns, wenn dies auch honoriert wird.“ Zusätzlich zu den Überbetrieblichen Unterweisungen in den BidungsCentern der Kreishandwerkerschaft ermöglicht er seinen Auszubildenden auch weitere fachliche Lehrgänge. „Das kostet natürlich, aber diese Investitionen lohnen sich auch“, erklärt der Warendorfer Maler- und Lackierermeister, der sich als Obermeister der Innung ehrenamtlich für das Handwerk engagiert.
 
Ziel der Auszeichnung sei es, so Frank Tischner, die Ausbildungsleistung der Innungsunternehmen mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und die Überbetrieblichen Lehrgänge als integralen Bestandteil handwerklicher Ausbildung herauszustellen. „Die aufgehängte Urkunde in den Geschäftsräumen und Aufkleber „TOP Ausbildungsbetrieb“ auf Firmenfahrzeugen sind zudem gute und verdiente Werbung für die Ausbildungsbetriebe“, so der KH-Hauptgeschäftsführer. Innungsunternehmen können die Urkunde TOP-Ausbildungsbetrieb beim Innungsservice der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf beantragen.
 
 
Unser Foto zeigt:
Als erster im Kreis Warendorf wurde der Malerbetrieb Witte in Warendorf als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet: KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (li.) überreichte Georg Witte (3. v. li.) die Urkunde.