Minister des Inneren, Herbert Reul, besuchte die Kreispolizeibehörde Warendorf

Am Mittwoch, 14.02.2018, besuchte der Minister des Inneren, Herbert Reul, die Kreispolizeibehörde Warendorf. Der Behördenleiter, Landrat Dr. Olaf Gericke, und der Abteilungsleiter Polizei, Polizeidirektor Christoph Ingenohl, begrüßten den Gast aus Düsseldorf.

Zu Beginn des Besuches stellten Dr. Olaf Gericke und Christoph Ingenohl dem Innenminister die Mobile Wache vor. Das umgebaute Reisemobil ist mit seiner technischen Ausstattung im Land Nordrhein-Westfalen einmalig. Es wird nicht nur zu Präsenzeinsätzen und Bürgersprechstunden, sondern auch bei größeren Einsätzen als mobile Befehlsstelle oder Presseanlaufstelle eingesetzt. „Das Fahrzeug ist ein schönes Beispiel für die Bürgernähe vor Ort“, sagte der Innenminister.

Im Anschluss fand ein Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreispolizeibehörde Warendorf statt. Neben der Behördenleitung waren Angehörige aller Direktionen vertreten.

Einleitend erläuterte Landrat Dr. Olaf Gericke die Sicherheitslage im Kreis Warendorf. Der Kreis Warendorf ist nach wie vor einer der sichersten im Münsterland. Durch die stark erhöhten Präsenzeinsätze und die Steigerung der Beratungszahlen zum Einbruchsschutz gingen die Fallzahlen beim Wohnungseinbruch um 53% zurück. Der Anteil der Versuchstaten lag bei 47%. Weiterhin führte der Landrat aus, dass die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Warendorf für die Polizei an oberster Stelle stehe. Die Kreispolizeibehörde schreite konsequent gegen Störer ein. Beispielhaft nannte Dr. Olaf Gericke die im Jahr 2016 durchgeführte Razzia in zwei Ahlener Notunterkünften, nachdem man in Ahlen eine auffällige Steigerung bei den Laden- und Taschendiebstählen feststellte. Ebenso habe die Behörde im Januar dieses Jahres etwa 100 Personen kontrolliert, die zu einem Rockertreffen nach Ahlen angereist waren.

Im Anschluss stellte sich Herbert Reul den Fragen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreispolizeibehörde Warendorf. In dem Gespräch beantwortete der Innenminister nicht nur kritische Fragen, er nahm auch Anregungen der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten auf. Dabei nahm er auch Stellung zu den unterschiedlichsten Themen wie Ausrüstung und Ausstattung der Polizei, IT-Verfahren und Personal. Herbert Reul lobte die hervorragende Arbeit der Polizei im Land NRW und die Einsatzbereitschaft aller Kolleginnen und Kollegen. Der Innenminister gab an, dass er sich dafür einsetzen werde, um Verbesserungen für die Arbeit der Polizei vor Ort zu erreichen. 

Im Bild v.l.n.r.: stellv. Gleichstellungsbeauftragte Britta Brinkemper, Personalratsvorsitzender Martin Entrup, Innenminister Herbert Reul, Landrat Dr. Olaf Gericke, Abteilungsleiter Polizei, Christoph Ingenohl