Neues Jahr – Neue Aufgaben

Kooperationspartner erweitern Erfolgskonzept

Warendorf. Bereits im dritten Jahr in Folge wird die erfolgreiche Kooperation der gemeinnützigen Organisation Mindful und des Gymnasium Laurentianum fortgesetzt.

Die Zusammenarbeit besteht unter anderem aus der Ganztagsbetreuung, der Übernahme von Arbeitsgemeinschaften, der Durchführung erlebnispädagogischer Aktionen, der Ausbildung der Streitschlichter sowie der Organisation von Klassenfahrten und wird durch die Präsenz der Bundesfreiwilligendienstler, sowohl im jugend.haus, als auch innerhalb des Gymnasiums zusätzlich gestärkt. Auch die Integration von Flüchtlingskindern soll in diesem Jahr im Zusammenhang mit der Do-it-yourself-AG unterstützt werden, dies war auch Schulleiterin Marlis Ermer besonders wichtig. Im Rahmen dieser AG sollen neben dem Erwerb der deutschen Sprache auch praktische Kompetenzen vermittelt und insbesondere der Kontakt zu anderen Schülern gefördert werden.

Nachdem im letzten Jahr Katharina Hahner und Sophia Woermann diese Aufgabe übernommen hatten, wird sie in diesem Jahr von Jonas Siemann und Tina Albers weitergeführt.

Beide Partner versprechen sich von dieser Kooperation eine Schnittstelle zwischen dem Schul- und Privatleben der Schüler, welche diesen Unterstützung bei ihrer Identitätsfindung sowie ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung bieten soll.
„Wir haben in den letzten zwei Jahren der Zusammenarbeit sehr gute Erfahrungen gemacht und freuen uns auf das nun anstehende Jahr. Wir sind gespannt darauf, wie das teilweise erneuerte Konzept anläuft und blicken positiv in die Zukunft“, so Erziehungswissenschaftler Oliver Bokelmann, einer der Geschäftsführer von Mindful.
Seit Anfang September haben die beiden Bundesfreiwilligendienstler ihre ersten Wochen am Gymnasium erlebt und konnten Einblicke in den Schulalltag und ihre Aufgabenfelder erhalten. Jeden Tag wird mindestens einer der Beiden vor Ort sein, um Lehrer zu unterstützen und Ansprechpartner für die Schüler zu sein. Auch Tina Albers und Jonas Siemann freuen sich auf die kommende Zeit und die vielfältigen Aufgaben.

Unser Foto zeigt (v.l.): Oliver Bokelmann, Geschäftsführer von Mindful, Jonas Siemann (ehemaliger Laurentianer, ABI 2016), Tina Albers und Schulleiterin Marlis Ermer

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com