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Neues Parksystem am Josephs-Hospital: Schranken- und ticketloses Parken mit Wemolo

Das Warendorfer Josephs-Hospital stellt sein Parksystem um und setzt ab sofort auf die innovative, digitale Parkraumbewirtschaftung der Wemolo GmbH aus München. Die moderne Technologie sorgt für mehr Komfort und eine einfache Handhabung für Besucher, Patienten und Mitarbeitende des Krankenhauses.

Beim Einfahren auf das Gelände wird das Kennzeichen des Fahrzeugs automatisch erfasst. Ein Ticketziehen entfällt, und auch das Verlieren eines Parkscheins ist nicht mehr möglich. Die Parkzeit wird digital erfasst und beim Verlassen des Geländes abgerechnet. Besucher können ihre Parkgebühren entweder direkt vor Ort am Kassenautomaten oder bis zu 24 Stunden später über die Web-App von Wemolo (pay.wemolo.com) begleichen.

Der nicht zur Erkennung des Kennzeichens erforderliche umliegende Bildbereich wird automatisch ausgeblendet. Weder der Fahrer noch Mitfahrer sind auf dem Bild zu erkennen. Der Detektionsbereich des Kennzeichenscanners liegt auf dem Privatparkplatz – der öffentliche Bereich ist durch dauerhafte Filter nicht ersichtlich. Es findet keine laufende Videoüberwachung durch Speicherung oder Verarbeitung von Videostreams statt. Nach Abschluss des regelkonformen Parkvorgangs wird das Bildmaterial automatisch innerhalb der gesetzlichen Löschfristen vernichtet und nur im Falle einer Vertragsstrafe, also beim Verlassen der Parkfläche ohne Zahlung, für eine weitere Nachverfolgung aufbewahrt. Das System von Wemolo ist nach den Vorgaben der DSGVO entwickelt worden und entsprechend durch die DEKRA als datenschutzkonform zertifiziert.

Die Parktarife bleiben auch nach der Systemumstellung unverändert und betragen 1,50 Euro pro Stunde, 8,00 Euro für 24 Stunden und 35,00 Euro für eine Woche.

Die Bezahlung erfolgt rund um die Uhr bar mit Münzen am Automaten, per Karte oder über NFC-basierte Zahlungsmethoden. Zusätzlich steht ein Münzwechsler zur Verfügung. Auch eine Zahlung über die App PayByPhone ist möglich. Wer das Gelände verlässt, ohne zu bezahlen, hat bis zu 24 Stunden Zeit, um die offene Gebühr digital zu begleichen. Andernfalls wird eine Vertragsstrafe von 25,00 Euro plus die ausstehende Parkgebühr fällig.

Als zusätzliche Sicherheit für die Parkenden befindet sich an den Ausfahrten jeweils ein großer Bildschirm, der in Echtzeit über den Status der Zahlung informiert. Somit bekommen alle Parkenden bei der Ausfahrt eine direkte Rückmeldung, sollte noch eine Parkgebühr zu entrichten sein.

Weitere Informationen zur Funktionsweise des Systems finden gibt es unter: https://www.wemolo.com/faq-carpay. Bei allen Fragen zum Parken oder zu der Funktionsweise des Systems steht die Wemolo Kundenbetreuung unter help@wemolo.de oder 089/693146491 zur Verfügung.