Radtour der KfD St. Josef Warendorf zum Spargelhof Hengemann

Am Mittwoch, den 23. Mai 2018 hatte die Frauengemeinschaft St. Josef zu einer Radtour eingeladen. Bei herrlichem Sonnenschein nahmen 44 Frauen an diesem Angebot teil.
Die Fahrt führte über Bauernpättkes zum Spargelhof Hengemann, Everswinkel. Dort erhielten die Teilnehmer eine Führung mit anschließendem Spargelessen.
Der Hof im Besitz der Familie Hengemann besteht nachweislich seit dem Jahre 1300 und umfasst 90 ha. Mehr als 10 polnische Mitarbeiter helfen jedes Jahr bei der Spargelernte, zudem weitere Verkäuferinnen, Fahrer und Küchenpersonal.

Seit 1990 bewirtschaft Sabine Hengemann diesen Betrieb. Die Spargelanbaufläche beträgt 8 ha, die Anlagen stehen meistens 8 Jahre im Ertrag. Mit den Sorten Lukullus und Geynlim hat die Familie auf ihren Böden gute Erfahrungen gemacht.
Der Sohn des Hauses führte die Damen zu einem Feld mit neu gepflanztem grünen Spargel. Er erläuterte die Eigenschaften dieser Kultur.
Im Gegensatz zum weißen Spargel wächst der grüne Spargel über der Erde, ist also bei der Ernte nicht mit Erde bedeckt. Daher genießt er das Sonnenlicht und wird schließlich grün. Von den Inhaltsstoffen her übertrifft er den weißen Spargel mit deutlich mehr Vitamin C und auch einem höheren Anteil an Karotin.
Grüner Spargel schmeckt für gewöhnlich etwas intensiver und herzhafter als der weiße Spargel und kann für allerlei Gerichte verwendet werden. Zusammen mit dem weißen Spargel ergibt sich ein schönes Farbspiel, sodass auch die Verwendung von beiden Sorten einen großen Spielraum lässt.
Der Spargel galt schon vor Jahrtausenden als Heilpflanze. Nichts ist für unseren Körper gesünder als eine Spargel-Kur im Frühjahr. Die in dem Gemüse enthaltenen Vitamine und Mineralien bringen uns nach dem langen Winter wieder auf Trab. Ballaststoffe und Substanzen, die die Wasserausscheidung fördern, wirken entschlackend. Neueste Untersuchungen haben sogar ergeben, dass bestimmte Biostoffe im Spargel vor Krebs schützen. Das edle Gemüse Spargel ist eine Vitaminspritze im Frühjahr.
Die Tochter Christine Hengemann ist in diesem Jahr als siebte Spargelkönigin in die Chronik der „Spargelstraße NRW“, der 2005 gegründeten Vereinigung der Spargelanbauer Westfalen-Lippe e.V., aufgenommen worden. Sie begrüßte die Damen auf dem Hof Hengemann und servierte persönlich während des Essens den Spargel.
(Foto: KfD St. Josef Warendorf)