Sassenberg freut sich auf Prinz Kevin I., „der Spediteur von Wanderstock und Sägebock“ und Prinzessin Alexandra I.

Ob ihn – außer den ohnehin eingeweihten Personen – wirklich jemand auf dem Schirm hatte, lässt sich im Nachhinein kaum feststellen. Seit dem vorletzten Samstag des Januar kennen ihn jetzt alle Sassenberger Karnevalisten: Prinz Kevin I., „der Spediteur von Wanderstock und Sägebock“ und Prinzessin Alexandra I., wurden auf der 77. Prinzenproklamation des KCK zu neuen Majestäten ausgerufen und regieren in dieser Session das Narrenvolk der Hesselstadt. Ihr Motto: „Love, Peace & Harmony for Everyone“.

Damit viele weitere Karnevalisten und „Otto-Normal-Lieschen-Müllers“ das neue Regentenpaar kennenlernen können, lud der KCK tags darauf zum Prinzenempfang in die Schützenhalle, die, wie bereits vortags die Aula der Sekundarschule, für diese Festlichkeit herhalten musste, weil Sassenberg über keinerlei wirklich geeignete Säle und Hallen für derartige Feierlichkeiten verfügt. Wer möchte mag darauf wetten, dass dies auch Thema beim Straßenkarneval auf Altweiber sein wird.

Sei’s drum, die Narren machten das Beste draus und die Vereine und Gruppen aus Sassenberg, Füchtorf, Warendorf und Freckenhorst nahmen die Einladung gerne an.

Die Warendorfer Tollität Prinz Olli I., der Fußballnarr vom HaBaKa, und sein Gefolge machten den Anfang im Narrendefilee. Sie hatten zudem ihre Hofsängerin Linda Tönnies mitgebracht, die die Anwesenden zum Tanzen aufforderte – was nicht allen wirklich gelang, aber wie man hört, soll es kaum Videos davon geben. Der Freckenhorster Prinz Achim I. Hensdiek KG sang selbst, hatte zudem ebenfalls sangesfreudige Mitstreiter im Gefolge und dazu Tanzmariechen Lorena Kraß, die niemanden zum Mittanzen aufforderte. Das wäre auch endgültig schief gegangen, denn für die 15-jährige scheinen weder die Gesetze der Schwerkraft zu gelten, noch scheint sie jemals das Wort Muskelzerrung gehört zu haben.

Eine vermutlich letzte Amtshandlung war der Sassenberger Prinzenempfang für Prinz Markus der II., und seine Prinzessin und Ehefrau Alexandra aus Füchtorf. Ihre Amtszeit endet am letzten Januarwochenende und es ist gute Tradition, dass auch das scheidende, aber noch amtierende Füchtorfer Prinzenpaar den Prinzenempfang in Sassenberg besucht.

Tradition zum Prinzenempfang sind ebenfalls der Besuch weiterer Vereine und Nachbarschaften, sowie die Musik der Oldies, die mit kräftigem Trööööt den Anwesenden akustisch einheizten.

Eine weitere gute Tradition sind die 11 närrischen Paragrafen, die die Sassenberger Tollität für ihre Amtszeit bereit hält. Bevor der Abend in den langen und äußerst gemütlichen Teil überging, verlas Prinz Kevin I., sein Regelwerk und sorgte damit, ebenfalls gute Tradition, für Belustigung, bei einigen Anwesenden aber auch für Erstaunen.

Sassenbergs neues Prinzenpaar Prinz Kevin I., „der Spediteur von Wanderstock und Sägebock“ und Prinzessin Alexandra I.

Auch ohne Tanz immer ein Hingucker: Die Blau-Weißen Funken

Warendorfs Hofsängerin Linda Tönnies animierte zu „ganz einfach“ Bewegungen – das klappte nicht bei allen

Für sie scheint die Schwerkraft nicht zu gelten: Freckenhorsts Tanzmariechen Lorena Kraß