Schützenwesen als immaterielles Kulturgut fördern

Foto: Henning Rehbaum

Henning Rehbaum ist Gründungsmitglied des Parlamentskreises Schützenwesen im Deutschen Bundestag.
Berlin/ Kreis Warendorf. Als Mitglied des Bürgerschützenvereins Albersloh war es für den heimischen Abgeordneten Henning Rehbaum eine Selbstverständlichkeit, bei der Gründung eines Parlamentskreises Schützenwesen mit dabei zu sein. „In jedem Dorf und jeder Stadt im Kreis Warendorf wird Schützenfest gefeiert. Das ist gelebte Gemeinschaft und Zusammenhalt in der breiten Mitte der Gesellschaft, und es ist lebendiges Kulturgut. Das Schützenfest ist gelebte Gemeinschaft und Kultur und gehört im Kreis Warendorf einfach dazu!“, so Rehbaum. „Ich versuche, möglichst oft bei Schützenfesten im Kreis dabei zu sein, doch ehrlich gesagt: es sind so viele, da ist es unmöglich, alle zu besuchen.“, fügt der Bundestagsabgeordnete hinzu.
Der Parlamentskreis will sich fraktionsübergreifend für das Schützenwesen als immaterielle Kulturgut der Bundesrepublik Deutschland einsetzen. Hierbei spielen natürlich auch die Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement, bürokratische Rahmenbedingungen für Großveranstaltungen oder die Begleitung von Gesetzesentwürfen, die Vereine betreffen, eine wichtige Rolle. „Als Vertreter einer Schützenfest-Hochburg freue ich mich auf die parteiübergreifende Arbeit im Parlamentskreis Schützenwesen mit den Abgeordneten aus verschiedenen Bundesländern, wobei Nordrhein-Westfalen hier besonders stark vertreten ist.“

Foto: Henning Rehbaum