Tag des deutschen Brotes: Bäckerei Diepenbrock macht bei Aktion in Dortmund mit

Foto: Kreishandwerkerschaft

Am 7. Mai feiert das Bäckerhandwerk in diesem Jahr offiziell den „Tag des deutschen Brotes“, aber bereits am Wochenende zuvor fand in Dortmund hierzu eine große Aktion der beiden Bäcker-Landesverbände Westfalen-Lippe und dem Rheinland statt. Rund 100 Bäcker/innen und Fachverkäufer/innen verteilten in der Dortmunder Innenstadt mehr als 4.000 Brote an Passanten.

Von der Bäckerei Diepenbrock aus Everswinkel waren Hubertus Diepenbrock, seine Frau Sonja und Rosalie Mundri mit dabei. Dabei vertrat Hubertus Diepenbrock nicht nur sein Familienunternehmen, sondern als Obermeister auch die Innungsbetriebe des Bäcker-Handwerks im Kreis Warendorf. 

Verteilt und zur Verkosten angeboten wurde ein Bauernbrot, das vom Everswinkeler Bäckermeister und seinen teilnehmenden Kollegen in der Nacht zuvor gebacken wurde. Probieren können die Verbraucher auch am kommenden Freitag bei der öffentlichen Brotprüfung der Bäcker-Innung Warendorf auf dem Wilhelmsplatz in Warendorf, wo die heimischen Bäcker ihre Brote von einem unabhängigen Brotprüfer testen lassen. Auch hier ist Hubertus Diepenbrock als Obermeister wieder mit dabei.

Warben in Dortmund für den „Tag des deutschen Brots“ (v.l.n.r.): Hubertus und Sonja Diepenbrock, der „Bäckman“, Rosalie Mundri und Landesobermeister Heribert Kamm.