Vandalismus in Beelen

Beelen. Bislang unbekannte Täter haben zwischen Freitag und Samstag in der Frühe an der  Beelener Grundschule und der ehemaligen Hauptschule zahlreiche Türen und Fenster zerstört. Allein an der sich im Umbau befindlichen neuen Grundschule (ehemalige Hauptschule) wurden unter anderem sechs neue Mensatüren völlig zerstört. Die Straftäter warfen oder beschossen die Scheiben und Türen mit Bleikugeln. Der genaue Schaden kann aktuell noch nicht beziffert werden, wird sich jedoch auf mehrere eintausend Euro belaufen.  Die Löcher und Sprünge die durch die Einwirkungen verursacht wurden, können gar nicht mehr gezählt werden, da einige Scheiben völlig zersprungen sind. Besonders betroffen ist der Mensaneubau an der zukünftigen Grundschule und auch die Scheiben und Türen am Raumtrakt der aktuellen Offenen Ganztagsschule an der Grundschule Osthoff.  Überwiegend sind dort die Schäden an den Scheiben und Türen zur Pappelwiese hin zu finden. Ebenfalls wurden die Scheiben der früheren Bücherei der ehemaligen Hauptschule zum Pausenhof hin so beschossen, dass sie völlig geborsten sind. Dieser brutale Vandalismus, der für Schäden mit immensem Ausmaß sorgt,  ist in dieser Größenordnung neu. Jedoch fanden in  der jüngsten Vergangenheit schon desöfteren Beschädigungen statt. Daher hat sich Bürgermeisterin Elisabeth Kammann entschlossen eine Belohnung von  bis zu 1000 Euro für Hinweise auszusetzen, die zur Ermittlung des Täters oder der Täter führen. Sachdienliche Hinweise, so eventuelle  verdächtige Beobachtungen,  nimmt die Polizeidienststelle in Warendorf unter Telefon 02581-941000 entgegen. Ebenfalls können sich Bürgerinnen und Bürger vertrauensvoll an Bürgermeisterin Elisabeth Kammann wenden.  „Wir hoffen, dass mit Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern die Täter ermittelt werden können“, so die Vertreter der Gemeindeverwaltung,

Die Scheiben an der ehemaligen Bücherei der früheren Hauptschule sind völlig zerstört.

Besonders sind auch die Räumlichkeiten der aktuellen OGS betroffen. Unser Foto zeigt die zerstörte Tür zur Pappelwiese hin.