Wo bleibt der Klapperstorch??? Eine Selbsthilfegruppe in Drensteinfurt für Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch

„Vater-Mutter-Kind“: Das klingt so selbstverständlich. Für viele Menschen gehört die Familiengründung ganz einfach zur Lebensplanung. Was aber ist, wenn der erhoffte Nachwuchs ausbleibt? Wenn nach und nach im Freundes- und Bekanntenkreis der „Klapperstorch“ die Runde macht, im eigenen Zuhause aber das Kinderzimmer leer bleibt?

Viele Paare fühlen sich dann, als gehe es nur ihnen so. Dabei ist in Deutschland fast jedes zehnte Paar zwischen 25 und 59 Jahren ungewollt kinderlos.

Während diese Paare sich von anderen womöglich anhören müssen, dass es schon beim ersten oder zweiten Zyklus geklappt hat, beginnt bei ihnen jeden Monat aufs Neue das quälende Warten.

Auch Anna K. (Name geändert) macht seit Jahren diese Erfahrung. „Jedes Ziehen im Bauch oder in der Brust wird mit ‚absurder Genauigkeit‘ registriert“, berichtet sie. „Jede Monatsblutung und somit jeder gescheiterte Versuch ist mit zunehmender Verzweiflung verbunden. Es reiht sich Versuch an Versuch und das Leben kreist nur noch um den einen Gedanken: Schwanger zu werden.“

„Mit kinderreichen Freunden, Bekannten oder den Eltern darüber zu reden fällt schwer“, erzählt sie weiter, „sie hören zwar freundlich zu und wollen mir gute Ratschläge geben, aber wirklich verstehen können sie meine Situation nicht“.

Anna K. möchte mit anderen Frauen sprechen, die sich vergeblich bemühen, ein Kind zu bekommen. Sie möchte Menschen kennen lernen, denen sie keine detaillierten Erklärungen liefern muss. Sie möchte „wirklich echt und ohne viele Umschweife verstanden werden“.

Deshalb möchte sie eine Selbsthilfegruppe gründen. Ihr Wunsch: „Wir können zwar an der Situation nichts ändern, aber wir können unsere Erfahrungen austauschen und vielleicht dafür sorgen, dass sich diese Last etwas weniger schwer anfühlt. Gedanken und Gefühle unzensiert beim Namen nennen zu können, kann möglicher Weise befreiend wirken.“

Geplant sind zunächst monatliche Treffen in Drensteinfurt. Die Gruppe startet am Dienstag, 4. Dezember in der Zeit von 18:00 – 20:00 Uhr im Kulturbahnhof Drensteinfurt. Wer auch von ungewollter Kinderlosigkeit betroffen ist und an einem Austausch Interesse hat, ist willkommen. Um Anmeldung wird gebeten bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Warendorf unter 02581 46 799 88.

Foto leerer Kinderwagen (der Pariätische)

Info-Box:

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle im Warendorf

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle ist eine Beratungsstelle rund um das Thema Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen. Die Hauptaufgaben der Selbsthilfe-Kontaktstelle sind die Information und Beratung über Selbsthilfe, die Vermittlung in Selbsthilfegruppen und die Unterstützung bestehender Gruppen und Gruppengründungen. Weitere Informationen unter http://www.selbsthilfe-warendorf.de oder unter Telefon: 0 25 81 46 799 88.