Aktion Kleiner Prinz unterstützt den Bau von Häusern für Roma-Familien in Siebenbürgen

Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung unserer Hausbau-Projekte in Altana“, schreibt Susanne Knappe, Projektmanagerin der Kinderhilfe Siebenbürgen, vor Weihnachten an die Aktion Kleiner Prinz. Sie ist die Schwester von Jenny Rasche, die schon seit mehr als zehn Jahren in Rumänien vor Ort ist und die Hilfe für Roma-Familien aufgebaut hat. „Sie haben dafür gesorgt, dass drei Familien noch vor dem Einbruch des Winters ein menschenwürdiges Zuhause haben. Kaum jemand von uns kann ermessen, was das für die Familien bedeutet.“ Die Menschen pflegen ihre neuen Häuser, an deren Bau sie ja auch selbst mitgearbeitet haben. Es ist ihnen sehr wichtig, dass es immer sauber und aufgeräumt ist. Sie sehen, wie ihre Kinder von den neuen Wohnverhältnissen profitieren. Besonders für die etwas älteren Kinder sind die die Verbesserungen bedeutsam. Sie erleben nun, wie das Wohnen ohne Enge, Kälte und Zugluft ihre Eltern entspannt. Aber auch für die Gesundheit der Kleinkinder hat sich Entscheidendes getan, sie sind in besseren Wohnverhältnissen weniger anfällig für Krankheiten, die Mütter oder Väter können in den Küchen für sie warme Mahlzeiten bereiten. In Altana lebt jetzt kein Kind mehr in einer Hütte. „Das war das Ziel, das wir uns Anfang des Jahres gesetzt hatten“, schreibt Susanne Knappe, „und das haben wir mit Hilfe der Aktion Kleiner Prinz erreicht.“

Die Bausaison ist nun zu Ende. Das letzte Haus in Altana ist rechtzeitig vor Weihnachten fertiggestellt worden. Aber die Bauprojekte für das nächste Jahr sind schon in Planung. Nachdem in Altana drei Familien mit dem Neubau von schlichten Häusern aus ihrer Wohnungsnot herausgeholfen worden ist, sollen im nächsten Jahr die stark renovierungsbedürftigen Häuser anderer Familien zu menschenwürdigen Behausungen ausgebaut werden. Auch das wird nur durch Spenden möglich sein. Susanne Knappe: „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir im nächsten Jahr wieder mit der Unterstützung durch die Aktion Kleiner Prinz rechnen könnten.“

Wer dazu beitragen möchte, kann spenden unter:

IBAN DE46 4005 0150 0062 0620 62, Stichwort „Häuser für Roma-Familien“

Fotos: Aktion Kleiner Prinz