Deutsche Glasfaser kümmert sich um Probleme bei Ausbauarbeiten

Bürgermeisterin Elisabeth Kammann hat Regionalmanager Ingo Teimann und Projektleiter Bau Peter Kowalski von Deutsche Glasfaser zu einem Krisengespräch ins Beelener Rathaus eingeladen. Immer häufiger melden sich Bürger direkt bei der Bürgermeisterin oder den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, um Unzulänglichkeiten beim Glasfaserausbau kundzutun.

Elisabeth Kammann, Thomas Middendorf und Michael Kosmann vom Bauamt der Gemeinde haben während des Gesprächs deutlich gemacht, dass Baustellen bei weiteren Mängeln im Bereich der Sicherheit künftig stillgelegt werden sollen. „Es war an der Zeit, einmal deutlich ‘Tacheles‘ zu reden.“, so Kammann. Hier stimmte ihr Deutsche Glasfaser-Regionalmanager Teimann zu. Offen räumte er Versäumnisse ein: „Ja, wir haben Fehler gemacht.“ Alle Beteiligten sind sich einig, dass es jetzt darum geht, diese Fehler abzustellen.

Deutsche Glasfaser wird diesbezüglich die von ihr beauftragte Firma noch einmal mit Nachdruck auf die Einhaltung der Ausbaustandards in Fragen der Sicherheit, Sauberkeit und Bauausführung hinweisen. Gemeinsam wird es auch weiterhin wöchentliche Baubesprechungen zwischen der Gemeinde Beelen, Deutscher Glasfaser und der ausführenden Baufirma geben.

Für Fragen und Informationen können sich die Bürger montags von 9 bis 13 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 18 Uhr an das Baubüro in der Warendorfer Str. 1 (bei Beelonia) wenden.

v.l.n.r. Peter Kowalski, Ingo Teimann (beide Glasfaser), Bürgermeisterin Elisabeth Kammann, Thomas Middendorf, Michael Kosmann (Gemeindeverwaltung)