Generalversammlung Chor „Kreuz & Quer“ mit Vorstandswahlen

Gleich zu Beginn des neuen Chorjahres 2020 hielt der Chor „Kreuz & Quer“ traditionell seine Generalversammlung ab. Der Vorsitzende Berthold Lui begrüßte die große Chorgemeinschaft im gemütlich hergerichteten Pfarrsaal St. Josef.

Die sangesfreudige Runde begann den Abend sogleich mit einem Ständchen für alle Chormitglieder, die seit der letzten Probe ihren Geburtstag gefeiert hatten.

Weiter ging es mit einem Jahresrückblick auf 2019, den Chorleiterin Elke Blienert zur Überraschung aller in humorvoller Reimform vortrug. Dabei ließ sie noch einmal die vielfältigen Aktionen des letzten Jahres Revue passieren. Darunter fielen u. a. der Karnevalsgottesdienst, die Agape-Feier an Gründonnerstag, der Gottesdienst auf dem Marktplatz anläßlich des Hansetag, eine Roratemesse im Advent und schließlich der Gottesdienst an Heiligabend in St. Marien. Highlight des Jahres 2019 bildete die Uraufführung des Musicals „Mutter Maria“ am Mariä Himmelfahrtswochenende. Ein weiterer Höhepunkt war das Gemeinschaftskonzert mit dem World-Champion der Gospelmusik, dem Chor „Rejoice“ aus Langenberg am 03.10.2019. Auch das tolle Sommerfest im Juli 2019 mit Radtour, Kirchenführung und Square-Dance sowie der erste Chorausflug nach Köln im September 2019 mit Singen in St. Pantaleon und im Kölner Dom wurden in Erinnerung gerufen. Das gemeinsame Weihnachtssingen am 29.10.2019 mit den Chören „Rostfrei“ und „Vielsaitig“ rundete das vergangene Chorjahr ab.

Begeistert bedankte sich die Chorgemeinschaft für den humorigen Vortrag bei ihrer Chorleiterin mit einer ersten La-Ola-Welle und einem Blumenstrauß.

Im Folgenden gab Vorsitzender Berthold Lui einen Rückblick über die Vorstandssitzungen- und themen, Kassenwartin Birgit Freye präsentierte einen ausführlichen Kassenbericht und Annette Busse eine Zusammenfassung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Chorgemeinschaft zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes und erteilte einstimmige Entlastung.

Nun standen turnusgemäß die Neuwahlen für einige Vorstandsämter an.

Zum überaus großen Bedauern des gesamten Chores teilte Berthold Lui mit, dass er für die nächste Wahlperiode nicht mehr für die Vorstandsarbeit zur Verfügung stehe. Im Namen der Chorgemeinschaft bedankte sich Hans Bollmann bei Berhold Lui für 5 Jahre stets sehr engagierten Einsatz. Hierauf folgte die zweite La-Ola-Welle des Abends neben einem Präsent als dickes Dankeschön.

Der Chor dankte auch Angelika Westfechtel, die nach 9 engagierten Jahren ihr Amt als Notenwartin niederlegte.

Schließlich wurde auch Anja Lui für ihre stets erstklassige instrumentale Begleitung des Chores mit der Querflöte gedankt.

Die dann folgenden Neuwahlen erfolgten allesamt einstimmig.

Als neue Chorvorsitzende wurde Birgitt Schulte gewählt.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Chorleiterin: Elke Blienert, Vorsitzende: Birgitt Schulte, Kassenwartin: Birgit Freye, Schriftführer: Heiner Zurwieden, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Annette Busse, StimmenvertreterInnen: Sopran: Sarah Kieskemper, Alt: Sandra Bernzen, Tenor: Hans Bollmann, Bass: Bernhard Krieft.

Auf die Wahl neuer Notenwarte wurde wegen der inzwischen erfolgten Etablierung des E-Mail-Versandes verzichtet.

Der abschließende Ausblick auf 2020 weckt bereits die Vorfreude der Chormitglieder auf ein vielfältiges Programm.

Soviel wird schon mal verraten: Wegen der überwältigen Resonanz auf das Musical „Mutter Maria“ und der vielfachen Nachfrage wird es zu Beginn der Mariä-Himmelfahrtswoche weitere Aufführungen des Musicals am Sonntag, den 09.08.2020 um 17 Uhr und am Montag, den 10.08.2020 um 20 Uhr, jeweils in der Pfarrkirche St. Marien, geben.

Fotos: Chor Kreuz und Quer