Heinz Nienkemper ist jetzt Ehrenobermeister der Metall-Innung Warendorf

Als Schlossermeister Heinz Nienkemper aus Ennigerloh 1987 in den Vorstand der Metall-Innung Warendorf und ein Jahr später als Meisterbeisitzer in den Prüfungsausschuss gewählt wurde, gab es noch die traditionsreichen Metallberufe Schmied und Schlosser. Nicht nur, dass Metallbauer und Feinwerkmechaniker mittlerweile bekannte und anerkannte Ausbildungsberufe sind, auch sonst hat sich in den Metall-Handwerken und bei den Aufgaben der Innung vieles geändert.
 
Im letzten Jahr, genau 30 Jahre nachdem Heinz Nienkemper in den Innungsvorstand gewählt wurde und 15 Jahre nach seiner Wahl zum Obermeister der Metall-Innung Warendorf, beendete er sein berufsständisches Engagement in der Innung und stellte sich nicht wieder zur Wahl. Auf der diesjährigen Innungsversammlung ließ es sich Obermeister Axel Graupe nicht nehmen, seinen Amtsvorgänger Heinz Nienkemper in Anerkennung seiner Verdienste für das Handwerk und die Innung zum Ehren-Obermeister vorzuschlagen – eine Empfehlung, der die teilnehmenden Innungsmitglieder spontan und gerne folgten. Heinz Nien-kemper, der auch im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und in der Vollversammlung der Handwerkskammer Münster aktiv war, erhielt in Anwesenheit von KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner und Dr. Peter Wagner, Bereichsleiter für den Innungsservice bei der Kreishandwerkerschaft, und mit viel Applaus der Anwesenden die Ehrenurkunde vom Obermeister.
 
Damit die Lücke im Innungsvorstand, die durch Heinz Nienkempers Rückzug aus der Ehrenamtsarbeit entstanden war, geschlossen wurde, wurde Martin Wittkamp aus Ostbevern zugewählt. Er komplettiert damit den Innungsvorstand, für den nun die Ära nach Heinz Nienkemper begonnen hat und der mit viel Engagement und guten Ideen die Metall-Innung Warendorf weiter erfolgreich führen will.
 
Gratulation zur Ernennung von Heinz Nienkemper zum Ehrenobermeister der Metall-Innung von Vertretern der Innung und der Kreishandwerkerschaft: v.l.n.r.: KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, Ehrenobermeister Heinz Nienkemper, Obermeister Axel Graupe, KH-Bereichsleiter Dr. Peter Wagner
 
(Foto: Kreishandwerkerschaft Steinfurt – Warendorf)