Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des VfL Sassenberg

Foto: TT-Abteilung des VfL Sassenberg

Mitgliederzuwachs erfreut Tischtennisspieler

Auf ein sportlich erfolgreiches Jahr blickten die Tischtennisspieler des VfL im Rahmen ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Sportlerheim zurück.

Der Kassenprüfungsbericht attestierte der Tischtennisabteilung eine solide Führung der Finanzen. Die Abteilung befinde sich in einer gesunden finanziellen Lage. Es gab keine Beanstandungen, sodass der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Der Haushaltsplan für 2019 wurde ebenfalls einstimmig von der Versammlung angenommen. Neu in den Vorstand wurde einstimmig Tae-Hyung Kim als Kassenprüfer gewählt. 

Sowohl die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen als auch das erfreuliche Abschneiden der am Meisterschaftsbetrieb teilnehmenden Mannschaften gab Grund zur Freude.

Aktuell zählt die Tischtenisabteilung 46 Mitglieder, ein Jahr zuvor lag diese Zahl bei 40. Die Abteilung gibt sich optimistisch, dass vor allem dank des gut angenommenen Nachwuchstrainings die Mitgliederzahl weiter gesteigert werden kann.

Die erste Herrenmannschaft behauptet in ihrer ersten Saison nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse Rang vier. Das vor Saisonbeginn ausgegebene Ziel Nichtabstieg ist bereits fünf Spieltage vor Saisonende erreicht. Die zweite Herrenmannschft schlägt in der 3. Kreisklasse auf und belegt aktuell bei ansprechenden Leistungen Platz fünf.

Besonders erfreulich ist die Leistung der A-Schüler in der Kreisliga. In der Meisterrunde belegen sie Rang zwei und spielen um den Aufstieg mit. Hervorzuheben sind zudem die starken individuellen Leistungen der VfL-Nachwuchsspieler.

Die Trainingstage werden sowohl von den Erwachsenen als auch von den Kindern gut angenommen.

Die Kooperation mit der Johannesgrundschule findet auch in diesem Schuljahr statt. Einmal die Woche bietet Trainer Florian Felke eine Tischtennis-AG an. Eine Änderung zum Schuljahr 2018/19 bestand darin, dass das Angebot auf nun zwei Gruppen erweitert wurde.

Dank ortsansässiger Unternehmen konnte die Abteilung im vergangenen Jahr einen Sponsor für Trainingsanzüge für den Nachwuchsbereich gewinnen, zudem durfte sie sich über Spendengelder freuen. An dieser Stelle sei allen Sponsoren und Spendern nochmals für ihre Unterstützung recht herzlich gedankt.

Außerhalb der Turnhalle wurden für den Nachwuchsbereich zahlreiche Veranstaltungen organisiert. So fand nach mehreren Jahren Pause wieder eine TT-Night in der kleinen Herxfeldhalle statt, zudem stand eine Kanutour im Rahmen des Sommerfestes auf dem Programm. Beide Veranstaltungen erfreuten sich hoher Beliebtheit und fanden regen Zuspruch.

Um auch zukünftig verschiedene Aktivitäten und Feste im Nachwuchsbereich zu planen, baten die beiden bisherigen Organisatoren die Versammlung um Unterstützung. Zahlreiche Erwachsene kamen der Bitte um Unterstützung nach und erklärten sich bereit, sich aktiv in die Planung einbringen zu wollen.

Auch die Erwachsenen trafen sich vergangenes Jahr zum sportlichen Austausch unter anderem zum Sommerfest und zur gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft soll vor Beginn der kommenden Saison 2019/2020 stattfinden und wurde auf den 31.08.2019 terminiert.