Landkreistag NRW: Landrat Dr. Gericke neuer Vizepräsident

Die Landkreisversammlung des Landkreistags NRW hat in ihrer konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl im September 2020 das Präsidium des Landkreistags NRW neu gewählt. Die Delegierten der 31 NRW-Kreise haben im Rahmen der Landkreisversammlung im Märkischen Kreis Landrat Thomas Hendele (Kreis Mettmann) einstimmig bis 2023 in seinem Amt als Präsident des Landkreistags NRW bestätigt. Gewählt wurden zudem zwei neue Vizepräsidenten – ebenfalls mit einstimmigen Ergebnissen: Landrat Dr. Olaf Gericke (Kreis Warendorf) übernahm das Amt des 1. Vizepräsidenten.

„Die Wahl sehe ich als große Ehre an. Ich freue mich, dass ich meine Erfahrung in das LKT-Präsidium einbringen kann“, sagte Dr. Gericke, der schon seit 2006 Landrat ist und in der Gremienarbeit des kommunalen Spitzenverbandes Erfahrung hat. Der LKT vertritt die Belange der 31 nordrhein-westfälischen Kreise gegenüber Landtag und Landesregierung.
Dr. Gericke wird damit Nachfolger vom bisherigen Landrat des Kreises Wesel, Dr. Ansgar Müller. Als 2. Vizepräsident folgt Landrat Andreas Müller (Kreis Siegen-Wittgenstein) dem ehemaligen Landrat des Kreises Olpe, Frank Beckehoff.

Erstmals seit der Kommunalwahl im September war das oberste Gremium des LKT NRW zusammengekommen, dem 65 Delegierte angehören. Das Treffen in Lüdenscheid fand unter strenger Beachtung der Corona-Bestimmungen in der Historischen Schützenhalle statt. Neben der Wahl des neuen Präsidiums stand bei der Landkreisversammlung vor allem die Bewältigung der Corona-Krise auf dem Programm. Präsident Hendele ging auf die Herausforderungen und Maßnahmen der NRW-Kreise in der Pandemiebekämpfung ein. NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach skizzierte die aktuelle Lage aus Sicht der Landesregierung und beantwortete Fragen der Delegierten. (Kreis Warendorf)

Neu im Vorstand des Landkreistages NRW ist Landrat Dr. Olaf Gericke (Kreis Warendorf) als 1. Vizepräsident des LKT NRW. Im Bild v.l.: Landrat Thomas Hendele (Kreis Mettmann), Präsident des LKT NRW, Dr. Martin Klein, Hauptgeschäftsführer, NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach, Landrat Andreas Müller (Kreis Siegen-Wittgenstein), 2. Vizepräsident, und Dr. Gericke. – (Foto: LKT NRW)