News Ticker

Laurentianum feiert ereignisreiches Schuljahr gemeinsam im Freibad

Besser hätte der Abschluss eines ereignisreichen Schuljahres kaum ausfallen können: Bei strahlendem Sommerwetter machten sich kurz vor den Sommerferien alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Laurentianum nach der zweiten Unterrichtsstunde gemeinsam auf den Weg ins Freibad. Der traditionelle Freibadtag sorgte einmal mehr für beste Stimmung und bot der gesamten Schulgemeinschaft die Gelegenheit, das Schuljahr entspannt ausklingen zu lassen.

Auf dem weitläufigen Gelände des Freibads herrschte von Beginn an eine fröhliche Atmosphäre. Die Schülerinnenvertretung hatte auf der Liegewiese ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Neben verschiedenen Spielen konnten sich die Schülerinnen und Schüler in sportlichen Wettbewerben messen. Besonders das Volleyballfeld entwickelte sich schnell zu einem beliebten Treffpunkt, an dem spannende Duelle ausgetragen wurden.

Natürlich zog auch der geöffnete Kiosk zahlreiche Besucher an. Schon am frühen Vormittag bildeten sich lange Schlangen vor der Ausgabe – ein untrügliches Zeichen dafür, dass ausnahmsweise die legendären Freibadpommes als Ersatz der Frühstückpause gesehen wurden. Zwischen Schwimmbecken, Sportangeboten und Gesprächen mit Freundinnen und Freunden genossen die Schülerinnen und Schüler die besondere Atmosphäre eines gemeinsamen Tages außerhalb des Schulgebäudes.

Den absoluten Höhepunkt bildete der inzwischen traditionelle Splashdivingwettbewerb – zu deutsch Arschbombenwettbewerb – zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer versammelten sich am Beckenrand, um die mutigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer lautstark anzufeuern. Über den Sieg entschied – wie in jedem Jahr – die Lautstärke des Applauses. Dabei schrieb das Laurentianum diesmal sogar ein kleines Stück Schulgeschichte: Erstmals überhaupt konnten die Lehrkräfte den Wettbewerb für sich entscheiden.

Mit dem offiziellen Schulschluss endete zwar der gemeinsame Teil des Tages, doch für viele war damit noch lange nicht Schluss. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, bis in die Abendstunden im Freibad zu bleiben und die Sommerstimmung weiter zu genießen.

Möglich gemacht wurde dieser besondere Tag durch die großzügige Unterstützung des Förderkreises der Schule, der die Finanzierung des Freibadbesuchs übernahm. Dafür gab es von vielen Seiten großen Dank.

So bleibt der Freibadtag als ein fröhlicher und gelungener Teil eines ereignisreichen Schuljahres in Erinnerung – und als perfekter Start in die wohlverdienten Sommerferien. Das Laurentianum zeigte an diesem Tag einmal mehr, was die Schule auszeichnet: Gemeinschaft, Zusammenhalt und die Freude daran, besondere Momente miteinander zu teilen.

Gute Stimmung bei den Lehrkräften Karl Feldhoff, Henrik Jan Hegenberg, Stephan Hausfeld, Malte Prigge und Matthias Paschke

Schulleiter Malte Prigge ist beim Splashdiving auch am Start

Fotos: Laurentianum