LUX AETERNA – Werke von Leben und Tod – am 18.11.2017 in der Warendorfer Marienkirche

Mit dem Projekt LUX AETERNA – Werke von Leben und Tod widmet sich der Westfälische Kammerchor Warendorf (WKW) auf künstlerisch musikalische Weise elementaren Fragen des Menschseins. Kunst, Musik und Konzerte können eine Möglichkeit darstellen, sich auf emotionale Weise mit wichtigen Themen auseinanderzusetzen, da wo Worte, Diskussion und rationale Erklärung oftmals versagen – „Mehr als Worte sagt ein Lied“.

Am kommenden Samstag, den 18.11.2017 findet in der Warendorfer Marienkirche um 19.30 Uhr ein Konzert unter dem Titel „LUX AETERNA – Das ewige Licht“ statt. Der Westfälische Kammerchor Warendorf singt das „Requiem“ des englischen Komponisten John Rutter. Außerdem erklingen zwei Stücke von Chorleiter Ansgar Kreutz „Vom Tod“ als Uraufführung sowie vom Schmerz“ auf Texte des libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter Khalil Gibran. Das Konzert wird umrahmt von zwei jeweils achtstimmigen a cappella – Stücken aus der Zeit der musikalischen Romantik, Max Regers „Der Mensch lebt und bestehet“ sowie Edward Elgars „Lux Aeterna“ sowie der Vertonung des Schlußmonologs aus Shakespears „Ein Sommernachtstraum“ durch den Belgier Kurt Bikkembergs.

Zwei junge Künstler wurde als Solisten verpflichtet. Die Sopranistin Franziska Giesemann wurde 1991 in Blankenburg im Harz geboren. Schon im Alter von sechs Jahren begann sie Geige zu spielen. Gesang sowie Instrumente wie Akkordeon und Klavier folgten in den nächsten Jahren. Von 2011 bis 2016 studierte sie erfolgreich Gesang bei Caroline Thomas und Susan Anthony an der Hochschule für Musik Detmold. „Ihr herrlich weicher, voller Sopran, sehr gefühlsstark und anrührend“ brachte sie 2014 in das Team von Verena Stoiber und Sophia Schneider beim 14. Grazer Ring Award. Verschiedenste Meisterkurse bereicherten ihren musikalischen Weg. Seit Oktober 2016 studiert Franziska Giesemann an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in der Gesangsklasse von Prof. Gudrun Pelker. Im Rahmen der Opernausbildung war sie bereits in „Die Zauberflöte“ und in „Eugen Onegin“ erleben. In Warendorf übernimmt sie die Solopartien im Requiem von John Rutter und ist damit erstmals hier zu hören.

Lukas Strasheim, der den Aufgabe des Sprechers in den beiden Stücken aus „Der Prophet“ verkörpern wird, absolvierte im Sommer 2016 seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der renommierten Joop van den Ende Academy in Hamburg. Er spielte unter anderem im Ensemble von „Godspell“, in „Into the woods“ und übernahm in der Abschlussproduktion seines Jahrgangs die Titelrolle Morris Flynn/Sherlock Holmes in „Der Mann, der Sherlock Holmes war“. In diesen Produktionen arbeitete er unter anderem mit namhaften Regisseuren und Choreografen wie Perrin Manzer Allen, Carline Brouwer, Kati Heidebrecht und Stanley Bourleson zusammen. Anschließend an seine Ausbildung erhielt er am Oldenburgischen Staatstheater ein Engagement als Anthony Hope in „Sweeney Todd“.

Begleitet werden der Chor und Solisten vom Instrumentalensemble „Warendorf Sinfonietta“.

Dieses Projekt wird u.a. gefördert von der Sparkasse Münsterland-Ost, dem Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen und den Musikfreunden Warendorf e.V. .

Karten sind im Vorverkauf für 15 € erhältlich im Musikhaus Hoffmann und in der Buchhandlung Ebbeke. Für Kinder und Jugendliche, Schüler und Studenten ist der Eintritt frei. Die Kirche ist barrierefrei! Restkarten sind zum Preis von 17 € an der Abendkasse erhältlich.

Karten können auch vorbestellt werden unter Vorbestellung Tel. 0176-85 03 7998 (Rentsch) oder per E-Mail unter

tickets@kammerchor-warendorf.de

Weitere Informationen auf der Homepage des Chores

http://westfaelischer-kammerchor-warendorf.de

oder auch auf der Facebookeventseite https://www.facebook.com/events/533069810375701/?acontext=%7B%22ref%22%3A%22106%22%2C%22action_history%22%3A%22null%22%7D