Neue Website für Glandorf 

Die Gemeinde Glandorf hat ihren Auftritt im Internet rundum erneuert. Unter www.glandorf.de sind ab sofort alle Informationen zum Ort im südlichen Landkreis Osnabrück schnell und einfach erhältlich.

„Die alte Internetseite war in die Jahre gekommen“, erklärt Bürgermeistern Dr. Magdalene Heuvelmann. „Wir freuen uns, dass die neue Website nun nicht nur das vielfältige Gesicht unserer Gemeinde widerspiegelt, sondern alle Leserinnen und Leser schnell und einfach die Informationen finden, die sie benötigen.“ Darüber hinaus erfahren Besucherinnen und Besucher von www.glandorf.de viel über Geschichte, Kultur, touristische Angebote und natürlich über Leben und Arbeiten im Ort.

Die Startseite ermöglicht nun direkte Verlinkungen unter anderem zum Bürgerservice, zum Ratsinformationssystem, zum Veranstaltungskalender sowie zu den monatlich erscheinenden „Mitteilungen aus Glandorf“. Der Rat der Gemeinde Glandorf hatte die Vorschläge für Konzeption und Design des neuen Internetauftritts im Juni verabschiedet.

Von Glandorferinnen für Glandorfer

Verantwortlich für die Umsetzung ist die Agentur „elbfeder Kommunikation“. Damit setzten Bürgermeisterin und Politik auf zwei kreative Köpfe, die selbst ihre Wurzeln in Glandorf haben. elbfeder-Inhaberin Meike Lücke und Grafik-Designerin Petra Wacker stammen gebürtig aus der Südkreis-Gemeinde. „Wir fühlen uns unserer Heimat immer noch eng verbunden und freuen uns daher sehr darüber, dass wir den Ort, der uns selbst seit so vielen Jahren bewegt, bei der Neuausrichtung der Kommunikation unterstützen dürfen“, sagt Meike Lücke. 

„Bei der Gestaltung war uns besonders wichtig, dass die Seite trotz ihrer umfangreichen Inhalte intuitiv nutzbar ist und schnell Antworten auf die Fragen gibt, die der Leser hat“, sagt Petra Wacker. „Außerdem sollen sich sowohl die Bürger als auch die Mitarbeiter im Rathaus mit ihrer Website wohlfühlen. Daher haben wir viele Fotos mit Glandorfern eingebunden, die die Gemeinde authentisch präsentieren.“ Für die Fotos haben Meike Lücke und Petra Wacker den Osnabrücker Fotografen Philipp Hülsmann ins Boot geholt. Die Programmierung der Internetseite hat die Bad Iburgerin Gabriele Wiemann von „jelabit“ übernommen. 

Authentisch und meinungsstark

Auf der neuen Website wurden außerdem viele Zitate aus der Postkarten-Aktion eingebunden. Im Mai waren die Glandorfer von der Gemeindeverwaltung aufgerufen worden, in Anlehnung an das Motto des Ortes „Glandorf bewegt“ eine Frage auf die Antwort „Und was bewegt dich?“ zu geben.

Der neue Internetauftritt ist ein wichtiger Baustein innerhalb der Neuausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit des Ortes. „Glandorf ist ein liebens- und sehenswerter Ort“, sagt Bürgermeisterin Magdalene Heuvelmann. Wir freuen uns sehr, dass die Website die Vielfalt unserer Gemeinde und das bürgerliche Engagement noch stärker nach außen trägt. Ich kann nur jeden einladen, sich selbst ein Bild von Glandorf zu machen.“