Sicherheitsabstand beim Überholen von RadfahrerInnen

Reichenbacher Straße

Der Runde Tisch Radverkehr hat wieder einmal auf den notwendigen Sicherheitsabstand beim Überholen von RadfahrerInnen aufmerksam gemacht. Aktive der Gruppe sind mit sogenannten Poolnudeln auf dem Gepäckträger über Warendorfer Straßen gefahren. Mit diesen Poolnudeln wird der gesetzlich vorgesehene Mindestabstand von 1,50 m innerorts deutlich gemacht. Wie wichtig solche Aktionen sind zeigte sich bei der Aktion mehrfach. Zum Beispiel wurden sie an Engstellen bewusst eng überholt. Auf der Reichenbacher Straße leuchtete einem Auslieferer auf Ansprache eines Aktiven nicht ein, das der Schutzstreifen für Radfahrer vorgesehen ist und nicht von Kraftfahrzeugen zugestellt werden darf.

Der Runde Tisch Radverkehr Warendorf ist für Interessierte unter info@radrundertischwaf.de zu erreichen.

Drei Aktive des Runden Tisch Radverkehr wurden gerade auf der Splieterstraße mit deutlich zu geringen Abstand von diesem Pkw überholt

Aktive des Runden Tisch Radverkehr während der Poolnudelaktion unterwegs auf der Reichenbacher Straße

(Fotos: Runder Tisch Radverkehr)