News Ticker

Während der Ausbildung Europa entdecken: Azubis aus Ennigerloh berichten auf IHK-Instagram-Kanal

Kreis Warendorf/Ennigerloh. – Viele Auszubildende wünschen sich, eine Zeit im Ausland zu arbeiten. Vier Azubis aus Ennigerloh erfüllen sich mit Unterstützung der IHK Nord Westfalen diesen Traum. An zwei Terminen im Oktober übernehmen die Azubis der Rottendorf Pharma GmbH den Instagram-Kanal der IHK und zeigen, wie es ist, dort zu lernen und zu arbeiten, wo andere Urlaub machen:www.instagram.com/ihk_nord_westfalen

Den Anfang machen am 4. Oktober die angehenden Chemielaboranten Luca Cusati und Levin Hempelmann sowie die angehende Chemielaborantin Lisa Baxheinrich. Mit dem Smartphone nehmen sie Instagram-Stories mit Eindrücken aus ihrem Arbeitsalltag und ihrer Freizeit in der lettischen Hauptstadt Riga auf. René Kuhrmann, ebenfalls angehender Chemielaborant, übernimmt am 6. Oktober den IHK-Instagram-Kanal und zeigt, welche Arbeits- und Lebenserfahrungen er in Farranfore, einer kleinen Stadt im Südwesten von Irland sammelt. Die Videos der Azubis sind auch nachträglich über die „Highlight-Stories“ auf dem IHK-Kanal abrufbar.

„Es ist spannend, seine Komfortzone zu verlassen und neue Arbeitskulturen kennenzulernen“, ermutigt René Kuhrmann andere Azubis, selbst einmal für ein Praktikum ins Ausland zu gehen. „Ich arbeite in einem kleinen Umweltlabor, in dem ich Trinkwasser- sowie Abwasserproben für Kunden analysiere. Hier kann ich meine bisherigen Erfahrungen aus der Ausbildung einbringen und vertiefen“, berichtet der angehende Chemielaborant über seine Tätigkeit in Irland.

Für Dirk Burgholz, Ausbilder bei Rottendorf Pharma, ist der Auslandsaufenthalt eine Chance für Azubis und Unternehmen: „Wir bieten seit einigen Jahren für alle interessierten Azubis die Möglichkeit eines Auslandspraktikums an. Im Ausland können die Azubis neue Kenntnisse erwerben und ihre Persönlichkeit stärken. Die Rottendorf Pharma GmbH macht es als Ausbildungsbetrieb attraktiver, was super für Ausbildungsmarketing und Recruiting von Nachwuchstalenten ist.“

Die Azubis wurden von der Mobilitätsberatung der IHK Nord Westfalen bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und bei der Vorbereitung des Auslandsaufenthalts unterstützt. „Viele Azubis wissen gar nicht, dass es solche Möglichkeiten in der Ausbildung gibt und der Aufenthalt sogar über das EU-Programm Erasmus Plus gefördert wird“, berichtet IHK-Mobilitätsberaterin Nadine Rosell. „Mit den Berichten der Azubis auf Instagram wollen wir zeigen, wie vielfältig, besonders und international Ausbildung sein kann“, so Rosell.

Kontakt:

Nadine Rosell, Tel. 0251 707 482, E-Mail nadine.rosell@ihk-nw.de

Gibt am 6. Oktober auf der IHK-Instagram-Kanal Einblicke in sein Auslandspraktikum bei der Umweltberatungs- und Prüfeinrichtung Southern Scientific in Irland: René Kuhrmann, angehender Chemielaborant bei Rottendorf Pharma in Ennigerloh.

Foto: René Kuhrmann