Zwischen Pinguinen und Tigern: DLRG Jugend Warendorf im Allwetterzoo Münster

Foto: DLRG Warendorf
Am vergangenen Sonntag hat sich die Jugend der DLRG Warendorf auf den Weg nach Münster gemacht, um dort mit 24 Kinder und Betreuern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.
Schon früh ging es für die DLRG am Sonntag los, denn es gab im Allwetterzoo viel zu sehen. Ganz begeistert erkundeten die Kinder den Zoo und konnten fast jedes Tier in ihrem Gehege entdecken, auch wenn sich das ein oder andere Tier viel Mühe beim Verstecken gab. Der Tiger, die Giraffen und auch die Elefanten waren für Kinder und Betreuer sehenswert. Die DLRG hatte sich bereits im Vorfeld vorgenommen die „Robben Show“ zu besuchen, da Wasser bekanntlich auch das Element der jungen DLRGler ist. Mit staunen musste die Jugend allerdings feststellen, dass die Robben im Wasser um einiges schneller sind als sie selbst. Da der Zoo recht groß ist, mussten einige Pausen eingelegt werde, sodass Spielplätze schnell erobert wurden. Allerdings nicht nur von den Kindern, auch die Betreuer waren beim klettern und rutschen sofort dabei. Abschließend liefen den jungen DLRGlern noch die Pinguine bei ihrem Spaziergang entgegen und die Kinder waren sichtlich fasziniert.
Solche Aktionen werden ehrenamtlich durch die Betreuer der DLRG Warendorf begleitet und organisiert. Die Jugend des Vereins organisiert regelmäßig Aktionen für ihre Mitglieder um den Kindern die Möglichkeit zu geben auch außerhalb des Wassers im Vereinsrahmen Spaß zu haben und was Neues zu erleben. Diese Möglichkeit kann die DLRG Warendorf nur mit Ehrenamtlichen stemmen.
Jeder der Interesse am Wasser hat, ist bei uns genau richtig! Wir bieten dir eine ganze Reihe an Möglichkeiten im Verein, egal wie alt du bist. Als Kind kannst du bei uns schwimmen und deine Fähigkeiten im Wasser verbessern. Sobald du etwas älter bist kannst du Trainer oder Betreuer in der Jugend werden, oder du interessierst dich für die Wasserrettung und möchtest hier mehr erleben. Wir bieten neben den Rettungsschwimmabzeichen eine ganze Reihe weiterer Fortbildungen an, um dich fit für den Wasserrettungsdienst an unseren Seen, Flüssen und natürlich der Küste zu machen.
Auch du kannst Rettungsschwimmer/in bei der DLRG Warendorf werden!
Foto: DLRG Warendorf