Kurz vor dem Start in die Sommerferien lud die Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins Warendorf ihre Mitglieder und deren Familien zum offenen Sommervoltigieren ein. In entspannter Atmosphäre nutzten zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Gelegenheit, gemeinsam Zeit auf der Anlage zu verbringen und den Voltigiersport einmal aus einer ganz besonderen Perspektive zu erleben.
Anders als im regulären Trainingsalltag stand an diesem Nachmittag nicht die Leistung im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Erlebnis. Die Voltigiererinnen und Voltigierer konnten sich auf allen Vereinspferden ausprobieren und verschiedene Übungen testen. Dabei bot sich auch die seltene Gelegenheit, unterschiedliche Pferde kennenzulernen und Erfahrungen auf verschiedenen Vierbeinern zu sammeln.
Neben dem Voltigieren oder dem Turnen im eigens für die Abteilung eingerichteten Gymnastikraum blieb viel Zeit für Gespräche zwischen Familien, Trainerinnen und Vereinsmitgliedern. „Voltigieren ist weit mehr als Sport auf dem Pferd. Solche Nachmittage zeigen, wie wichtig Zusammenhalt, Freundschaft und gemeinsame Erlebnisse für unser Vereinsleben sind“, betont Renate Fockenbrock, zweite Vorsitzende des RFV Warendorf.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Bei Heißwürstchen im Brötchen, Eis und kühlen Getränken klang der Sommernachmittag in geselliger Runde aus. Die Verantwortlichen der Voltigierabteilung freuten sich über die positive Resonanz und die zahlreichen Besucher. Das offene Sommervoltigieren habe einmal mehr gezeigt, dass der Sport Menschen aller Altersgruppen verbindet und das Vereinsleben weit über das Training hinaus bereichert.
Foto: RuF
