Die Erntezeit ist angebrochen – und auch in diesem Jahr signalisieren gelbe Bänder an vielen Obstbäumen im Kreis Warendorf, dass ihre Früchte gepflückt werden dürfen.
Im Rahmen des Projektes „Gelbes Band“ werden auch in Everswinkel Obstbäume markiert, die zum Ernten frei gegeben sind. Zum Beispiel an der Rathauswiese oder am Wirtschaftsweg „Alte Berdelstraße“ in der Bauerschaft Püning.
„Bei der Ernte sollte es für die Obstliebhaber selbstverständlich sein, pfleglich mit den Bäumen umzugehen und nur für den Eigenbedarf zu pflücken. Erreicht man die Früchte nicht direkt, eignet sich für die Ernte ein Obstpflücker“ erklärt Lutz Suntrup, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde beim Kreis Warendorf.
Nähere Infos zum richtigen Pflücktermin oder zur Genußreife sind auf dem Streuobstwiesenblog des Kreises Warendorf zu finden:
https://www.netzwerk-streuobstwiese-kreis-warendorf.de Hier sind auch viele der gemeldeten Bäume, die bereits zum Ernten freigegeben sind, abrufbar.
Auch Privatpersonen können ihre eigenen Bäume mit einem gelben Band markieren und damit zum Pflücken freigeben. Sie können die Standorte über netzwerk.streuobstwiese@kreis-warendorf.de bei der Unteren Naturschutzbehörde melden. Die Standorte werden dann ebenfalls in die Karte übernommen.
Interessierte Obstbaumbesitzer können die gelben Bänder kostenfrei direkt bei der Gemeinde Everswinkel oder beim Kreis Warendorf erhalten.
