Der Paritätische im Kreis Warendorf nun auch für Menschen mit Hörbehinderung zugänglich

Warendorf. Herr Brackmann, Vorsitzender des Schwerhörigenbundes Münster und Münsterland e.V., ist zufrieden: „Die Hörqualität hier ist 1A.“ Dafür sorgen die mit Unterstützung der GlücksSpirale und der Sparkasse Münsterland Ost eingebauten Akustikplatten in der Decke des Veranstaltungsraums beim Paritätischen im Kreis Warendorf. DeltaOrg hatte sie vor wenigen Wochen eingesetzt, nachdem monatelang um die Finanzierung gerungen wurde. „Die Selbsthilfegruppen, an denen Menschen mit Hörbehinderung teilnehmen, haben sich sehr an der schlechten Akustik im Raum gestört und ihn teilweise gar nicht nutzen können“, erinnert sich Christiane Vollmer von der Selbsthilfe-Kontaktstelle. So hatte die gerade neu gegründete Gruppe zum Thema Tinnitus sogar im Anschluss an ihr erstes Treffen über Kopfschmerzen berichtet. Das gehört nun, Dank der schalldämmenden Akustikplatten, der Vergangenheit an.

Ebenso unterstützt wurde von GlücksSpirale und Sparkasse Münsterland Ost der Einbau einer Induktionsschleife für Nutzer von Hörgeräten, die von der Firma Elektro Möllers eingebaut wurde. Sie ist mobil und kann bei Bedarf auch von Selbsthelferinnen und Selbsthelfern ausgeliehen und in anderen Veranstaltungsräumen ausgelegt werden. „Wir wollen, dass jede und jeder an Veranstaltungen bei uns teilnehmen kann, egal, welche Voraussetzungen er oder sie mitbringt. Jetzt kann jeder Mensch mit Hörbehinderung jederzeit zu uns kommen. Daher sind wir sehr dankbar für die großzügige Förderung.“ fasst Lena Bringenberg, Kreisgruppengeschäftsführerin, zusammen.

Der Paritätische im Kreis Warendorf:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband in Warendorf bildet das Dach für 42 gemeinnützige Organisationen, die mit 103 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern sozialer Arbeit tätig sind. Weitere Informationen unter http://warendorf.paritaet-nrw.org/

 

 

Unser Foto zeigt: v.l.n.r.: Ulrich Möllers (Möllers Elektronik), Lena Bringenberg (Der Paritätische – Kreisgruppengeschäftsführerin Warendorf), Andreas Wienker (Sparkasse MS Ost), Christiane Vollmer (Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Warendorf) und Jürgen Brackmann (Schwerhörigenbund Münster und Münsterland e.V.)