Geheimnisvolle Primzahlen

Foto: Prof. Löwe

Mathematikprofessor Prof. Dr. Matthias Löwe hält Probevorlesung im Mariengymnasium

Dass „seine“, später nach ihm benannten Zahlen, Primzahlen seien, konnte der französische Mathematiker Pierre de Fermat, ein Zeitgenosse René Descartes’, nur für die ersten fünf von ihnen nachweisen. Ob Primzahlen und Fermat-Zahlen überhaupt zusammenhängen und ob es darüber hinaus bei den Primzahlen bisher unerforschte Gesetzmäßigkeiten gibt, war Thema der Probevorlesung, die im Mariengymnasium Warendorf vor rund 30 interessierten Schülern aller Gymnasien Warendorfs gehalten wurde. Prof. Dr. Matthias Löwe, Mathematikprofessor der Universität Münster und im Nebenberuf Krimiautor, entwickelte sein Thema mit einer Begeisterung, die sich rasch auf die Schüler übertrug. Unterschiedliche Beweisverfahren, unter anderem mithilfe der Fermat-Zahlen, kamen zur Sprache. Mit den Zahlen 3, 5 und 7 wurden Primzahlendrillinge vorgestellt, die einzigen Drillinge unter den Primzahlen – und die Möglichkeit weiterer Drillinge mit einer einfachen Überlegung verworfen. Die Schüler gewannen so einen sehr guten Eindruck von dem Ablauf einer Mathematikvorlesung. 

Carolin Dobbelhoff, studentische Hilfskraft am Fachbereich Mathematik, übernahm nach der Vorlesung den Part, die Zuhörer über den Aufbau des Mathematikstudiums an der Universität Münster in Grundsätzen zu informieren. Sie hob hervor, dass in der Fahrradmetropole sich vielfältige Möglichkeiten der individuellen Studiengestaltung ergäben. So gebe es zahlreiche Neben- und Vertiefungsfächer, mit denen das Fach Mathematik verbunden werden könne. Mathematikstudenten würden an der WWU sehr gut betreut und arbeiteten häufig in Gruppen zusammen. „Der Mathematikstudent rechnet nicht im stillen Kämmerlein vor sich hin!“, rief Carolin Dobbelhoff den Schülerinnen und Schülern ins Bewusstsein. Mathematiklehrerin Katharina Schleep, die die Veranstaltung am Mariengymnasium organisiert hatte, schloss sich den Dankesworten der Schüler an. So interessant kann es sein, Mathematik zu studieren!

Bericht von Merle Heitmann und Gerold Paul / Foto: MGW