News Ticker

Ortsversammlung der Warendorfer Malteser

Am vergangenen Freitagabend trafen sich die Warendorfer Malteser zur jährlichen Ortsversammlung im Malteser Haus. Nachdem zwei Jahre coronabedingt keine Ortsversammlung stattfinden konnte, wurde für dieses Jahr noch ein Termin im August gefunden, nachdem auch für den März alle größeren Versammlungen abgesagt wurden. Nach einem besinnlichen Einstieg durch Karen Ohlmeyer, Ortsseelsorgerin der Warendorfer Malteser, überreichte Monika Freifrau von Beverförde-Werries, Diözesanoberin der Diözese Münster, die für die letzten drei Jahre ausstehenden Auszeichnungen an die anwesenden Malteserhelfer*innen. Das Jubiläumsabzeichen in Bronze für zehn Jahre Vereinszugehörigkeit wurde an Theo Rüter überreicht, Silber, für 30 Jahre Zugehörigkeit, erhielt Bernd Köster und das goldene Jubiläumsabzeichen, für 41 Jahre Zugehörigkeit, bekam Detlef Hüsemann. Die nicht anwesenden Helfer*innen, die ausgezeichnet wurden, bekommen ihre Abzeichen zu einem späteren Zeitpunkt. Bronze erhalten Daniel Wienecke (elf Jahre), Frederik Wiening (zwölf Jahre), Thilo Nüßing (zehn Jahre), Niklas Freye (zwölf Jahre), Renate Johannwiemann (zehn Jahre), Bernd Kiskemper (zwölf Jahre), Marlies Nünning (zehn Jahre), Monika Klein (13 Jahre), Mathilde Webbeler (zehn Jahre), Maria Uphoff (elf Jahre) und Gold, für 42 Jahre, erhält Ludger Reeken. In seiner Ansprache dankte Dirk Ohlmeyer, Ortsbeauftragter der Warendorfer Malteser, allen Helfer*innen, die dem Verein auch in den Coronajahren treu geblieben sind. „So wurden zwar der Klönmittagstisch und die Jugendgruppen eingestellt, aber es wurde auch eine neue Jugend-SEG gegründet und der Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen“, so Ohlmeyer. Er betonte, wieviel trotz der schwierigen Umstände und unter Coronauflagen geleistet worden sei. So wurde ein neuer sozialpflegerischer Ausbildungsgang gestartet, den inzwischen auch alle Teilnehmer erfolgreich beendet haben. Es wurde ein neuer RTW angeschafft und der Brand- und Wasserschaden im zweiten Obergeschoss des Malteserhauses behoben. Größtenteils in Eigenleistung wurde im ersten Obergeschoss der Ausbildungsraum mit dem alten Jugendgruppenraum zusammengelegt und so vergrößert.

Zum Jahreswechsel fand bereits in einigen Gruppenleitungen ein Wechsel statt und so nutzte Dirk Ohlmeyer nochmals die Gelegenheit, sich bei den scheidenen Gruppenführern Renate Reher (BBD), Renate Salden (BBD), Ruth Nünning (P&Ö), Gudrun Folker (BBD mit Hund), Marlies Nünning (Klönmittagstisch) und Wolfgang Seck (Hausmeister) für Ihre Arbeit zu bedanken. Gleichzeitig erhielten alle amtierenden Gruppenführer ihre Urkunden und wurden für vier Jahre berufen.

Eine solide Kassenlage konnte Geschäftsführer Martin Fortmann im Anschluss vorstellen. Die Kassenprüfer bestätigten in ihrem Bericht die satzungskonforme Mittelverwendung bei den Warendorfer Maltesern. Bei kühlen Getränken und Würstchen vom Grill ließen die Malteser den Abend gemütlich ausklingen.

Die Verleihung der Jubiläumsabzeichen an die anwesenden Malteserhelfer*innen: Martin Fortmann, Theo Rüter, Bernd Köster, Monika Freifrau von Beverförde-Werries, Karen Ohlmeyer, Detlef Hüsemann, Dirk Ohlmeyer

Die berufenen Gruppenführer: Mechthild Gersmann, Theo Rüter, Viktoria Austermann, Valentina Dick, Erik Kröger, Bernd Köster, Michaela Köster, Dirk Ohlmeyer, Ansgar Nünning, Karen Ohlmeyer, Michael Nünning, Sandra Niehues, Martin Fortmann, Georg Westbeld, Anne Lütke Föller

Malteser Ortsversammlung – diesmal in der Fahrzeughalle

Fotos: Malteser

 

.