News Ticker

Glück ab und gut Land: 51. Montgolfiade endlich wieder in Münster

Foto: pixabay.de

Das Warten hat ein Ende.
Die 51. Montgolfiade kehrt nach zwei Jahren Zwangspause ohne Zuschauer am 26. bis 28. August 2022 zurück nach Münster an den Aasee.
Ein Live-Streaming, welches letztes Jahr bereits zum ersten Mal getestet werden konnte, wird dieses Jahr erneut die Veranstaltung ins Netz bringen. So kann jeder bei dem Ballonspektakel mit dabei sein. Unter anderem sind Interviews sowie eine Live- Berichterstattung aus einem startenden Ballon vorgesehen.
Auf dem Startgelände wir eine LED Wand aufgebaut sein, auf der Bilder, Videos und weitere Infos täglich aktuell gezeigt werden.
Die dafür nötige Technik kommt von der Firma MVT Veranstaltungstechnik aus Lüdinghausen.
Veranstalter der 51. Montgolfiade ist wie immer der Freiballonsport-Verein Münster und Münsterland e.V.

Die Westfalen Gruppe, seit der ersten Montgolfiade 1971 in Telgte Hauptsponsor und Schirmherr der Montgolfiade, unterstützt seitdem die Aktivitäten des Freiballonsport-Vereines Münster und Münsterland.
Ein weiterer langjähriger Sponsor ist die Firma Eimermacher aus Nordwalde, ebenso unterstützt das Sportamt der Stadt Münster den Event.
Die Firma LaVIESTA GmbH aus Münster konnte als Event Veranstalter für das Rahmenprogram gewonnen werden. Diese unterstützt den FSV beim Aufbau der gesamten Infrastruktur.
„Wir sind sehr dankbar, mit der LaVIESTA GmbH als Profis in der Branche zusammen arbeiten zu dürfen und freuen uns auf eine tolle Veranstaltung“, sagt Andreas Zumrode, Vorsitzender des FSV Münster und Veranstaltungsleiter.

Die Ballonstarts sind für Freitagabend, Samstagmorgen und -abend sowie für Sonntagabend vorgesehen. Das Highlight bildet diesmal bereits am Freitagabend das große Ballonglühen. Beim „Night-Glow“ werden die Ballone aufgerüstet, starten aber nicht. Zum Takt der Musik werden die Brenner gezündet und erstrahlen wechselweise wie riesige Glühbirnen auf dem oberen Startplatz in Richtung Zoo.

Am Samstag findet ab 14:00 Uhr ein Sharing Festival statt mit live Performances von Künstlern und Bands zu Gunsten der „Königskinder“ und „skate-aid“ statt, Deutschpopp & Hip Hop meets Reggae & Soul. Kostenloser Eintritt!

Begleitet wird die Montgolfiade an allen Tagen mit Getränkeständen, Biergarten Foodtrucks und Kinderaktionen.