Recyclinghof Sassenberg feiert Silberjubiläum: Rund 98.600 Kunden betreut

Sassenberg. Donnerstags ist am Lappenbrink in Sassenberg richtig was los. Dann kommen Kundinnen und Kunden mit allerlei Dingen, die sie loswerden möchten. Und das seit 25 Jahren. Der Hof der AWG, Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH, feiert in diesen Tagen sein silbernes Jubiläum.

Rund 98.600 Kunden sind in den 25 Jahren schon gekommen, die allermeisten davon am Donnerstag. „Das haben wir auch bei den Wiederverwendungstagen in Zusammenarbeit mit HORIZONTE gemerkt“, berichtet Alexander Reklin, der die Recyclinghöfe im Unternehmensverbund koordiniert. Zum Geburtstag kam das neue Umweltbildungsmobil zum Recyclinghof, mit Geschenken an Bord: Nützliche Kleinigkeiten wie ein umweltfreundliches Schreibset oder der kleine Alltagsheld wurden verteilt. „Das ist ein Schlüsselanhänger mit drei Funktionen, der Flaschenöffner, Einkaufswagenchip und Schlüsselfinder in einem ist“, erklärt Tanja Künstner, die regelmäßig auf dem Recyclinghof in Sassenberg arbeitet. Außerdem gab es einige Wertmarken für den Tag der offenen Tür im Entsorgungszentrum am 1. Mai in Ennigerloh.

Reklin hat sich die Statistik des Sassenberger Recyclinghofes angesehen. „Da die Bürger haushaltsübliche Mengen von Grünabfällen und Sperrmüll in Sassenberg mit einem Wertscheck kostenlos entsorgen können, nehmen diese Fraktionen mengenmäßig oft die vorderen Plätze ein“, erläutert Reklin. Das hat sich in der Coronazeit, die viele Leute zum Entrümpeln genutzt haben, leicht verschoben. Sperrmüll bleibt an Platz eins, gefolgt von Altholz an zweiter und Grünabfall an dritter Stelle. Elektroaltgeräte landen auf dem vierten Platz, diese können kostenlos abgegeben werden. Außerdem werden Restabfälle, Bauschutt, Altglas, Altmetall, Altpapier und Altkleider angenommen.

INFO ZUM JUBILÄUM:

Recyclinghof Sassenberg, Am Lappenbrink 82b, Öffnungszeiten: donnerstags, 14-19 Uhr sowie jeden letzten Samstag im Monat, 9 bis 12 Uhr. Solange der Vorrat reicht, bekommt jeder Kunde noch kleine Geschenke zum Recyclinghofgeburtstag.

Zum Silberjubiläum in Sassenberg gibt es kleine Geschenke – übrigens noch, solange der Vorrat reicht. Tanja Künstner (links, AWG) und Vivien Dürksen (rechts, Stadt Sassenberg) gratulieren. Hier freut sich Stammkunde Christian Laumann aus Sassenberg-Füchtorf.

(Foto: AWG)