Reit- und Fahrverein Greffen e.V. spendet für die Ukrainehilfe

Anfang April dieses Jahres konnte der Reit- und Fahrverein Greffen e.V. nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause endlich wieder sein jährliches Fahrturnier ausrichten. Trotz wechselhaftem Aprilwetter waren über 90 Teilnehmer nach Greffen gekommen, um in spannenden Prüfungen ihr Können zu zeigen.

Unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine und der vielen Flüchtlinge die auch in Deutschland und in Greffen / Harsewinkel Schutz suchen, entschloss sich der Vorstand des Vereins kurzfristig am Turnierwochenende, die von allen Startern zusätzlich entrichtete Corona – Hygieneabgabe zugunsten der Ukraine – Flüchtlingshilfe zu spenden. Dieser Entschluss wurde während des Turniers entsprechend auch bekannt gemacht.

Am Montag, den 23.05.2022 war es dann soweit. Vorstandsvorsitzender Norbert Austermann und Geschäftsführerin Silke Gehlich überreichten einen Scheck in Höhe von 910,00 € an Frau Anna Hirsch vom AWO Gemeinschaftshaus in Harsewinkel.

Frau Hirsch und Ihre KollegInnen kümmern sich in Harsewinkel um ca. 270 Flüchtlinge aus der Ukraine die in mehreren Gemeinschaftshäusern untergebracht sind. Dabei handelt es sich oftmals um Familien bzw. Frauen mit Ihren Kindern, aber auch alleinstehende Personen. Das gespendete Geld wird für die Anschaffung von „Bollerwagen“ verwendet, wodurch der Einkauf und der Transport von Dingen des täglichen Bedarfs erleichtert werden soll. Jedes Gemeinschaftshaus kommt dank der Spende nun in den Genuss eines eigenen Transportmittels. Außerdem plant die AWO in Harsewinkel Erlebnistage mit Künstlern und Clowns, die v.a. den geflüchteten Kindern ein paar unbeschwerte und fröhliche Stunden bescheren sollen.

„Wir freuen uns besonders, dass wir als örtlicher Verein – hier in Harsewinkel – die Hilfe für die ukrainischen Flüchtlinge so konkret unterstützen können“, sagt Norbert Austermann, der Vorstandsvorsitzende des Vereins.

Im kommenden Jahr soll es wieder ein Fahrturnier in Greffen geben, dann hoffentlich ohne Corona – Hygieneabgabe und hoffentlich ohne Krieg in der Ukraine.

v.l.: Silke Gehlich – Ella (Pferd)  – Sandra Hagedorn (Fahrerin Kutsche) – Norbert Austermann – Anna Hirsch

Foto: RuFV Greffen2