Vorhang auf für die Q1: Der Kulturabend der Abiturientia des Mariengymnasiums wird online präsentiert

Foto: MGW

2021: das Jahr des Kulturabends, den man sich dank Corona sogar morgens in der Frühe anschauen kann. Denn was eigentlich als große Veranstaltung in der Aula des Mariengymnasiums Warendorf mit Musik, Tanz, Schauspiel und vielem mehr geplant war, findet nun in digitaler Form statt – was das Ganze aber nicht weniger sehenswert macht!

Es ist ein Gesamtwerk entstanden, zu dem verschiedene Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 mit kurzen Videosequenzen beigetragen haben: Von Chorstücken des Vokalpraktischen Kurses der Q2 über Springreiten bis hin zu Solokünstlern am Klavier, der Klarinette, der Querflöte oder dem Saxophon ist alles dabei. Gecovert werden bekannte Songs wie „A million Dreams“ aus dem Musicalfilm „Greatest Showman“ und „Shallow“ aus dem Film „A Star Is Born“. Passend dazu wird zum Beispiel getreu dem Motto „We can live in a world that we design“ eine Sammlung der Träume und Wünsche der Schüler für die Zukunft präsentiert oder auch zu dem Lied „City of Stars“ eine ganz eigene Stadt aus Bildern von verschiedensten Orten kreiert. Außerdem haben sich noch ganz neue Möglichkeiten ergeben: Reiten oder Trampolin-Springen in der Schule wären wohl eher schwierig darstellbar geworden, lassen sich in ein Video jedoch super einbauen. Aber auch klassische Stücke sind in dem bunten Repertoire des Videos vorhanden, so dass garantiert jeder auf seine Kosten kommt!

Das Video ist unter dem Titel „Kulturabend 2021 des Mariengymnasiums in Warendorf“ auf YouTube zu finden oder auch aufrufbar über die Website des Mariengymnasiums.

https://mariengymnasium.org/

Foto: MGW

Franziska Betting, Sophie Riesenbeck, Johanna Oortmann (v. l.) haben den Kulturabend der Q2, zu dem viele beigetragen haben, in eine digitale Form gebracht.