Warendorfer Landbeschäler live im Westfälischen Pferdezentrum

Zur Hengstschau in Münster-Handorf lädt das Nordrhein-Westfälische Landgestüt alle Pferdezüchter und Pferdefreunde ein. In dem rund dreistündigen Programm wird ein detaillierter Überblick über das hochkarätige Hengstlot geboten. Am Sonntag, den 29. Januar, präsentieren sich ab 13 Uhr rund 45 Warendorfer Landbeschäler im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf um die Wahl des passenden Hengstes zu erleichtern.

Bewährte Vererber, Spitzensportler aus Dressur und Springen sowie die Youngster aus dem Körjahrgang 2016 werden unter dem Sattel, an der Hand und beim Freispringen vorgestellt und ausführlich kommentiert. Ebenso haben sich einige Hengste aus dem Landgestüt Celle, einem der Kooperationspartner des Landgestüts Warendorf, zu dem Termin angekündigt.

Das Landgestüt freut sich, für die bevorstehende Decksaison insgesamt zwölf Neuzugänge vorstellen zu können. Darunter sind acht Warmbluthengste, die im vergangenen Herbst gekört wurden und erstmals offiziell als Landbeschäler auftreten werden. Gleich zwei Reservesieger vom westfälischen Körplatz sind darunter. Zoom war einer der Publikumslieblinge im Dressurlot in Münster-Handorf und Deville sorgte bei den springbetonten Hengsten für Aufsehen.

Auch hochkarätige Vererber, die sich sowohl in der Zucht als auch im Sport verdient gemacht haben, werden mit von der Partie sein. Mit A la Carte NRW präsentiert sich einer der meistgefragten Springhengste in NRW. Im vergangenen Jahr konnte er mit Kendra Claricia Brinkop unter anderem Bronze bei den Deutschen Meisterschaften, den Großen Preis von Oldenburg und den U-25 Pokal im Rahmen des CHIO in Aachen gewinnen. Auch in der Zucht ist er bewährt. So siegte seine Tochter A Lady Wip in Westfalen beim Freispringfinale und bei der Eliteschau.

Ein weiterer Höhepunkt der Hengstschau wird der Auftritt von Callaho´s Benicio sein. Der Fuchshengst konnte mit Jessica Lynn Andersson bereits zahlreiche Siege und Erfolge im Dressurviereck auf Grand Prix-Niveau feiern. Im vergangenen Jahr genoss er bei der Züchterschaft Begehrlichkeit wie kein Zweiter und seine Nachkommen sind auf Schau- und Auktionsplätzen überaus erfolgreich.

Eintritt 8 € (nur Tageskasse). Alle teilnehmenden Hengste finden Sie im Internet auf www.landgestuet.nrw.de.