Wohin mit 100 Millionen Handys…

…die nach Schätzung von Experten ungenutzt in deutschen Schubladen liegen?

Eine mögliche Antwort darauf hat der „Weltladen Warendorf e.V.“ am Krickmarkt 18. Er beteiligt sich an der Aktion: „Mein Handy für Familien in Not“. Wer hier seine alten Handys abgibt, hilft nicht nur der Umwelt, sondern auch den Menschen im Kongo (Afrika).

Die gesammelten Handys werden vom „Weltladen“ an die Firma MOBILE BOX geschickt, die die in den Geräten vorhandenen wertvollen Rohstoffe recycelt und noch nutzbare Geräte zur Wiederverwendung aufarbeitet.

Aus dem Erlös spendet die Firma eine beachtliche Summe an die „Aktion Schutzengel. Für Familien in Not. Weltweit.“, eine Aktion des Missionswerkes „missio“ (Aachen) .

Die Aktion unterstützt insbesondere Familien in Not im Kongo. Dieses, vom Bürgerkrieg und Kämpfen verfeindeter Milizen krisengeschüttelte Land, spielt bei der Handy-Produktion eine fatale Rolle: Finanziert wird der Krieg u. a. durch illegale Ausbeutung des Rohstoffs Coltan, der in den Handys steckt. „Missio“ hilft traumatisierten Opfern, Frauen, Männern und Kindern, die extremes Leid erlitten haben.

Wer darüber hinaus noch mehr tun will, kann die Petition „Saubere Handys“ unterschreiben und damit führende Mobilunternehmen aktivieren, nur fair gehandeltes Coltan in ihren Handys zu verwenden und für bessere Produktionsbedingungen und Löhne einzutreten (www.missio-hilft.de/handypetition). Petitions-Listen liegen im Laden aus.

Öffnungszeiten: Di – Fr: 10.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr

Sa: 10.00 – 14.00 Uhr