News Ticker

Familienzentrum Sassenberg erfolgreich rezertifiziert und erweitert

Dem Familienzentrum Sassenberg wurde erstmalig im Jahr 2008 das Gütesiegel „zertifiziertes Familienzentrum NRW“ verliehen. Nun musste sich das Familienzentrum, welches bisher aus den Einrichtungen städt. Kita „Wolke 7“, „Abenteuerland“ und „Kinderinsel“ der Mutter- und Kindhilfe Sassenberg/Füchtorf e. V. bestand, erneut einer Rezertifizierung unterziehen. Auf der Grundlage einer Online-Befragung und einer Begehung vor Ort wurde überprüft, ob die seinerzeit bei der Verleihung des Gütesiegels vorgefundenen Leistungsbereiche und Strukturbereiche fortentwickelt und ausgebaut wurden.

Zu den sog. Leistungsbereichen gehören die Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien, die Familienbildung und Erziehungspartnerschaft, die Kindertagespflege sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bei den Strukturbereichen wird eine umfängliche Kenntnis des Sozialraumbezuges vorausgesetzt, die Bereitschaft zur Kooperation und Organisation, Kommunikation und Leistungsentwicklung sowie die Selbstevaluation. Schwerpunkte des Familienzentrums Sassenberg sind neben der Stärkung der Elternkompetenz und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch die interkulturelle Öffnung.

Nun wurde dem Familienzentrum Sassenberg durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen erneut das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ für weitere vier Jahre verliehen. Das mit der Rezertifizierung beauftragte Kooperationsinstitut der freien Universität Berlin – PädQUIS – bescheinigt dem Familienzentrum Sassenberg in allen Leistungs- sowie Strukturbereichen eine gütesiegelfähige Qualität. Besonders gefreut hat die Akteure im Familienzentrum, dass im Bereich der Kindertagespflege dem Familienzentrum Sassenberg eine außerordentliche Leistungsvielfalt attestiert wurde. Ebenso wurde die Kooperation und Organisation hervorgehoben, da hier ein breites Spektrum an Strukturen vorgehalten wird.

Das Familienzentrum Sassenberg hat die Rezertifizierung auch zum Anlass genommen, ihren Verbund um zwei weitere Einrichtung, nämlich die Kita „Zauberland“ und „Pusteblume“, zu erweitern.

Das hohe Interesse der beiden neuen Kitas an der Arbeit des Familienzentrums Sassenberg und die Unterstützung des Familienzentrums bei Veranstaltungen waren für alle Beteiligten ausschlaggebend, im Rahmen der Rezertifizierung den Verbund um die beiden Einrichtungen zu erweitern. Die Mutter- und Kindhilfe Arbeitsgemeinschaft Sassenberg/Füchtorf e. V. bleibt dem Familienzentrum als Kooperationspartner erhalten.

Somit wird das Familienzentrum Sassenberg zukünftig durch alle vier kommunalen Kitas getragen. Wünsche und Anregungen der Eltern können somit noch direkter in die Steuerungsgruppe des Familienzentrums hineingetragen werden. Darüber hinaus ist das Familienzentrum Sassenberg durch die Erweiterung nunmehr auch flächendeckend über den Ortsteil Sassenberg aufgestellt.

Alle Akteure im Familienzentrum sind sehr erfreut und stolz auf das durch das Institut PädQUIS attestierte Qualitätsniveau. Vorrangiges Ziel für die nächsten vier Jahre wird es nun sein, das hohe Qualitätsniveau zu halten und sofern es für die Bedürfnisse des Sozialraumes erforderlich ist, die Qualität in dem einen oder anderen Bereich noch zu steigern.

Abschließend möchte sich das Familienzentrum Sassenberg bei allen Eltern, Interessierten, Förderern aber auch den Kooperationspartnern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren bedanken. Ein besonderer Dank gilt der Mutter- Kindhilfe Arbeitsgemeinschaft Sassenberg/Füchtorf e. V. welche das Familienzentrum Sassenberg lange Jahre als Verbundpartner intensiv unterstützt und begleitet hat.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com