Janne Lehmann Altersklassenzweite an den Klippen

Janne Lehmann vom WSU-Lauftreff verpasste mit einer Zeit von 1:18 h nur knapp den Sieg in Ihrer Altersklasse auf der „Kurzstrecke“ von 12,4 km beim diesjährigen Ibbenbürener Klippenlauf. Ihr Bruder Jerik belegte auf gleicher Strecke in 1:01 h Platz 5 seiner AK.
Nicht nur auf der kürzeren Strecke, auch auf der Langdistanz über 24,7 km macht der Klippenlauf seinem Namen alle Ehre. Klippenartige Steigungen mit bis zu 25% und zahlreiche Höhenmeter müssen bewältigt werden. Ohne ein intensives Bergtraining in der Vorbereitung, wie es der Lauftreff anbietet, sind die beiden Strecken laufend nicht zu schaffen.
Die 24,7 km absolvierte Benjamin Siegmund in einer guten Zeit von 2:15 h. Ihm folgten die Lauftreffmitglieder Norbert Zumdieck (2:21 h), Jörg Westfechtel (2:25 h), Frank Roes (2:25 h), Silvia Gora (2:25 h), die damit Platz 3 in Ihrer Altersklasse belegte, Armin Düpmeier (2:31 h), Jörg Stenkamp (2:35 h) und Kathrin Plaskaty (2:50 h).
 
Auf der Strecke dachte so mancher Teilnehmer: „Oh Gott, was mache ich hier nur.“ Und das konnte man auch einigen Gesichtsausdrücken der Läuferinnen und Läufern entnehmen. So mancher war froh, dass das Gruppenbild (siehe unten) vor dem Start gemacht wurde.
Dem Bild kann man auch entnehmen, dass viele der Lauftreffmitglieder den Klippenlauf zum Anlass nahmen, an das Schicksal von Steffen Auerswald zu erinnern. Der hervorragende Marathonläufer aus Freckenhorst ist an ALS erkrankt, hat dieser schlimme Nerven- und Muskelkrankheit aber die Stirn geboten und mit mehreren Aktionen auf diese hingewiesen (nähere Informationen unter: https://www.warendorfer-su.de/leichtathletik-lauftreff/leichtathletik-lauftreff-als). Für diese Aktionen wurden T-Shirts bedruckt, die viele auch für den Klippenlauf überstreiften.
Im Ziel waren sich alle Läuferinnen und Läufer aus Warendorf – auch diejenigen, die auf der Strecke noch Zweifel hatten – sicher, dass sich die Teilnahme gelohnt hat, und froh über den offiziellen Beleg, keine „Warmduscher“ zu sein.
Unser Bild zeigt: (oben v.l.) Jerik Lehmann, Frank Roes, Norbert Zumdieck, Armin Düpmeier, Benjamin Siegmund, Jörg Stenkamp; (unten v.l.) Silvia Gora, Kathrin Plaskaty, Jörg Westfechtel, Janne Lehmann