Neubesetzung der Selbsthilfe-Kontaktstelle Warendorf

Staffelübergabe in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Warendorf zum 1.2.2017
 
Warendorf. Der Abschied fällt Niko Lancier sichtlich schwer: „Auch wenn ich nur ein Jahr in der Selbsthilfe-Kontaktstelle angestellt war, war dies eine sehr bereichernde Zeit für mich. Am meisten vermissen werde ich – neben meinen tollen Kolleginnen – sicher den persönlichen Kontakt zu den Selbsthilfegruppen im Kreis. Ich finde es fantastisch, was die Selbsthilfegruppen für ein Engagement an den Tag legen und wie Sie sich für sich, aber auch für Ihre Gruppenmitglieder einsetzen.“ Nach abwechslungsreichen, arbeitsintensiven Monaten in der Selbsthilfekontaktstelle Kreis Warendorf verlässt Herr Lancier den Paritätischen zum 31.1.2017. Er wird sich in Zukunft ganz auf seinen zweiten Job in der Fachstelle zur Ableistung gemeinnütziger Arbeit, FAGA-Münster, konzentrieren, und hat dort entsprechend Stunden aufgestockt.
Lena Bringenberg, Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes im Kreis Warendorf, bedankte sich bei Niko Lancier für seine engagierte, fachlich wie persönlich kompetente und zupackende Mitarbeit. „Herr Lancier hat in seinem Jahr in der Kontaktstelle schnell guten Kontakt zu den Gruppen, den Kooperationspartnern im Gesundheitswesen, bei Beratungsstellen und Bildungsträgern, aufgebaut. Sein immer offenes Ohr, seine Tatkraft und Begeisterung für das Thema Selbsthilfe wird uns beim Paritätischen wie auch den Selbsthelferinnen und Selbsthelfern fehlen“, bekräftigt Frau Bringenberg. Im Sommer 2015 erst war die Kontaktstelle von Ahlen in die Kreisstadt Warendorf umgezogen, Niko Lancier war am Auf- und Ausbau am neuen Standort maßgeblich mit beteiligt.
Die Nachfolge von Niko Lancier hat zum 15.1.2017 Sabine Tenambergen übernommen, die wie ihr Vorgänger eine halbe Stelle zur Verfügung hat und Christiane Vollmer, der zweiten Fachkraft der Kontaktstelle, von nun an zur Seite stehen wird. Frau Tenambergen kommt fachlich aus dem Bereich stationäre Altenhilfe und verfügt hier über langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Aufgabenbereichen.
Christiane Vollmer und Sabine Tenambergen sind von jetzt an behilflich, wenn es um Informationen und Unterstützung rund um das Thema Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen geht. Interessierte Bürger/innen wie bereits aktive Selbsthelfer/innen sind herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen die Selbsthilfe-Kontaktstelle wie gewohnt unter:
 
Selbsthilfe-Kontaktstelle, Waterstroate 6 in Warendorf, Telefon: 02581/4679988, E-Mail: selbsthilfe-warendorf@paritaet-nrw.org und im Internet http://www.selbsthilfe-warendorf.de/
„Wir werden Herrn Lancier und seine Arbeit in der Kontaktstelle vermissen, können seinen Wunsch sich beruflich wieder Richtung Münster zu orientieren, allerdings gut verstehen. Wir wünschen ihm alles Gute für seine weitere Arbeit in Münster und freuen uns, dass er auch im neuen Job für die Selbsthilfe werben will“, betont Frau Bringenberg. Und freut sich, dass mit Frau Tenambergen schnell eine kompetente und engagierte Nachfolge gefunden und somit eine reibungslose Übergabe in der Kontaktstelle gewährleistet werden kann.
Frau Tenambergen arbeitet sich bereits in die neue Aufgabe ein: „Jetzt geht es erst einmal darum, die Selbsthilfegruppen und bestehenden Strukturen kennen zu lernen und sich mit den neuen Aufgaben vertraut zu machen. Aber ich freue mich sehr darauf, zusammen mit Frau Vollmer die etablierte, gute Arbeit der Kontaktstelle im Kreis weiter zu führen und als neuen Ansprechpartnerin für das Thema Selbsthilfe zur Verfügung zu stehen!“
Foto (mit Bildunterschrift):
Unser Foto zeigt v.l.n.r.: Niko Lancier (Selbsthilfe-Kontaktstelle), Lena Bringenberg (Kreisgruppengeschäftsführerin), Christiane Vollmer und Sabine Tenambergen (Selbsthilfe-Kontaktstelle)