Mit Liebe, Lust und Leidenschaft

Foto: Bad Rothenfelde

„Mit Liebe, Lust und Leidenschaft“ – so lautet der Name einer Ausstellung, die vom 4.9. bis zum 30.10. im Kurmittelhaus in Bad Rothenfelde stattfindet. Dort stellen 32 Kinder und 14 Künstler:innen aus den Malkursen von Gaby Placke aus Dissen ihre gemalten Werke aus.
Die Kinder aus vier Kursen haben sich jeweils intensiv mit einem Künstler beschäftigt und haben viel über dessen Leben und Werke gelernt. Anschließend haben die Kinder auf ihre Weise die Seerosen von Monet, das blaue Pferd von Franz Marc, die bunten Häuser von Hundertwasser und die Schiffe von Van Gogh interpretiert. Das Ergebnis sind viele bunte, ausdrucksstarke Bilder, bei denen man sehen kann, wieviel Freude die Kinder beim Malen hatten. Das Alter der jungen Künstler:innen reicht von 5 bis 16 Jahre.

„Mit Liebe, Lust und Leidenschaft“ – das ist das Motto der Dozentin Gaby Placke. So wie sie Kindern die ersten Schritte beim Malen vermittelt, so schafft sie es auch, den Erwachsenen die Angst vor der leeren Leinwand zu nehmen. So stellen dort gemeinsam Menschen ihre Bilder aus, die erst seit einem Jahr malen sowie andere, die sich schon seit Jahren diesem schönen Hobby widmen. „Jeder Mensch kann malen“ – von der Wahrheit dieses Satzes kann man sich überzeugen, wenn man die Ausstellung besucht. Die Motive reichen über Landschaften, Blumen, Tiere, Portraits bis hin zu abstrakten Bildern. Gemalt wurde hauptsächlich mit Acrylfarben, es finden sich aber auch einige Aquarelle. Die Künstlerinnen stammen aus Dissen und Bad Rothenfelde, aber aus dem Landkreis und aus Osnabrück. Genau wie die Kinderbilder sind auch diese Bilder käuflich zu erwerben. Die Vernissage findet am 4. September um 11 Uhr statt. Um 11.30 Uhr wird eine Nana von Andrea Emde für einen guten Zweck versteigert. Auch ein Teil des Verkaufserlöses der Kinderbilder und der Bilder der Erwachsenen wird für einen guten Zweck gespendet.